Erste Ayahuasca Reise geplant

1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Willy (32) :wink: , und wie ihr sehen könnt mit diesem ersten Beitrag ein Grünschnabel in diesem Forum.
Ich habe mir aber bereits einige Beiträge mit großen Interesse durchgelesen und dadurch viele spannende wenn auch zugleich respekteinflößende Inspirationen und Denkanstöße von euch erhalten. Ich selbst habe bereits in sehr jungen Jahren (16), also vor 16 Jahren … wie die Zeit vergeht :) ... auf haarsträubend naive Art und Weise mit psychoaktiven Substanzen experimentiert. Anfangs aus der Motivation heraus einfach nur b r e i t in der ecke zu liegen und um schöne Farben zu sehen, was sich auch oft mit Negativerfahrungen gerächt hat.
Anfangs hatte ich meine Erfahrungen ausschließlich auf LSD gemacht bis ich das Gefühl hatte LSD bringt mich nicht weiter worauf ich dann bis heute meine Vorliebe für die Pilze entdeckt habe. Pilze können einen schon eine menge zeigen und geben wobei ich momentan sehr sicher bin das ich bisher immer nur die Spitze vom Eisberg gesehen habe.
Wahrscheinlich auch aus guten Grund.
Sie reinigen stark, geben einen kleine Zeichen und bereiten einen für höheres vor. So fühlt es sich für mich zumindest immer an.
Auch wenn ich oft schon davon ausging "so das war jetzt das ultimative Reiseerlebnis in eine andere, höhere Dimension", musste ich bei der nächsten Pilzreise wieder feststellen was für ein dummes kleines nichts wissendes Menschlein ich doch bin. :lol:

Ich habe nun vor, Mitte bis Ende März das erste mal mit DMT auf Reisen zu gehen (selbst gekochtes Ayahuasca mit Banisteriopsis Caapi + Mimosa Hostilis) wobei mir aber auch klar gemacht wurde, dass es kein Vergleich zu einer Pilzreise sein soll. Ich werde diese Reise leider ohne Begleitung eines erfahrenen DMT Users vornehmen, da ich in meinem Bekanntenkreis leider niemanden mit Erfahrungen in diesem Bereich aufzählen kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob eine Begleitperson wirklich nötig oder gar empfehlenswert ist.

Was würdet ihr sagen?

Ich weiß es sind schon einige Fakten und Beiträge zur Einnahme von Ayahuasca verfasst worden aber es ist doch immer schöner etwas persönlich gesagt zu bekommen.

Was würdet ihr mir denn noch als Vorbereitung für die erste Ayahuasca Reise als Empfehlung aussprechen?

Werde bestimmt auch ein Feedback zu meinen Erfahrungen posten.

Bis dahin erst mal...
Alles Gute Willy
hör auf zu nuscheln, ich verstehe sonst kein Wort von dem was du sagst!

Re: erste DMT Reise geplant.

2
Hey Willy. :wink: Schön, dass du hergefunden hast.

Zur Ayahuasca: Ich muss Dir dringend davon abraten, Ayahuasca alleine zu trinken. Ich habe es als absolut lebenswichtig empfunden, einen erfahrenen 'Piloten' und einen 'geschützten Raum' zu haben, um mich dieser Erfahrung hingeben zu können. Das mit wichtigste waren für mich dabei die Gesänge des Zeremonienleiters, die mein Erleben führten, die dynamisch mit meinem Erleben und dem Erleben aller anderen in der Maloca interagierten, die uns schützten, und die Wirklichkeit formten. Ayahuasca und der Gesang gehören imho untrennbar zusammen - er hat eine unheimlich wichtige Funktion. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wäre ich einfach alleine auf meiner Couch gewesen... ich wäre in meiner Erfahrung wohl verlorengegangen.

Ich bin da nicht sonderlich zimperlich, und konsumiere Psychedelika gerne auch alleine. Aber nicht Ayahuasca.. das würde einem blinden Ritt auf einer Rakete gleichen.

:2cents:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: erste Ayahuasca Reise geplant.

3
Hallo,
Eins vorneweg: Was du planst ist eine Ayahuasca Reise keine DMT Reise. Der Unterschied ist wichtig, da bei authentischem Ayahuasca die Liane eine wichtige Rolle spielt. Es gibt auch Ayahuasca ohne DMT. Es ist auch in Bezug auf das rechtliche wichtig, eine sprachliche Trennung vorzunehmen, da DMT klar illegal ist, wärend Ayahuasca nicht illegal sein muss und darüberhinaus in vielen Kirchen ein religiöses Sakrament ist.

Mimosa als Zusatz hat den Vorteil das es billiger ist, enthält aber auch viele übelkeitserregende Tannine. Eine vorherige Klärung durch das abschütten der sedimente und oder durch Gelatine/Eiweiss ist eventuell anzuraten.

Re: erste DMT Reise geplant.

5
Hallo Danke schon einmal für eure Antworten.

@ginkgo
Du hast natürlich recht. Mein Titel muss selbstverständlich "erste Ayahuasca Reise geplant" heißen.
Eine vorherige Klärung durch das abschütten der sedimente und oder durch Gelatine/Eiweiss ist eventuell anzuraten.
Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werde mich diesbezüglich mal informieren.

@Dr.Schuh
Hey Willy. Schön, dass du hergefunden hast.
Danke :wink: . Ich freue mich auch. Ich muss allerdings gestehen, ich hatte Hilfe vom allmächtigen Google :D .

Auf jeden Fall schon mal danke für den Hinweis Ayahuasca nicht ohne kompetente Führung zu benutzen.
Wenn ich ehrlich bin währe mir mit diesem jenen auch wohler. Ich Fürchte mich nicht vor intensiven oder neuen Erfahrungen aber das einen die Erfahrung auf Ayahuasca gerade beim ersten mal schon ziemlich überrollen kann habe ich jetzt schon häufiger gehört und auch gerade deine Aussage, dass der Trip durch bestimmte Gesänge geformt wird und eine wichtige Rolle spielt konnte ich schon einige male nachlesen. Hattet ihr alle so einen erfahrenen Piloten bei euch gehabt?
Ich fühle mich momentan zu Ayahuasca seltsamerweise hingezogen obwohl mir die Pilze bis vor kurzen genügten. Da ich aber aufgrund der mangelnden Erfahrung mit Ayahuasca keine voreiligen Entscheidungen treffen möchte die ich hinterher vielleicht bereue, möchte ich mir möglichst viele Informationen einholen bevor ich mich auf so eine neue Erfahrung einlassen kann.
Obwohl gerade dass auch bei mir dazu führen kann das sich noch mehr Blockaden aufbauen können die sich hinterher als unbegründet rausstellen :irre: .
Ich habe mir seit meinem Entschluss, Ayahuasca einmal selbst zu erfahren, etliche Berichte und Internetseiten zu Ayahuasca durchgelesen und vieles von dem hört sich so fantastisch und erschreckend zugleich an das ich zwar eine ungefähre Vorstellung von so einer Reise habe aber vielleicht auch absolut keinen Schimmer was mich wirklich erwartet.
Ich bin hin und her gerissen was ich vorher bei keiner anderen Substanz als so intensiv empfunden habe. Ich vermute aber das die Quelle meines zweifelns wirklich nur das Vorhaben meines Alleingangs ist und ich es auch eher als unklug empfinde diesen "blinden Ritt auf einer Rakete" wie du es ja beschrieben hast durchzuführen.
Hmmm. Merkwürdig das mich das gerade so beschäftigt.
Vielleicht wird sich für mich irgendwann einmal die Möglichkeit zeigen. Bis dahin liegt die gute Liane erst mal in Verwahrung.

Danke

Gruß Willy
hör auf zu nuscheln, ich verstehe sonst kein Wort von dem was du sagst!

Re: erste DMT Reise geplant.

6
Erstmal ... willkommen im pantorise auch von mir :wink:
Willy Wonka hat geschrieben:Mein Titel muss selbstverständlich "erste Ayahuasca Reise geplant" heißen.
Hab mal geschaut, aber leider keine Funktion gefunden, mit der ich das Thema hätte ändern können :nixplan:

... und du, als Threadstarter, hast afaik auch keine Option darauf; kannst ja aber mal schauen, wenn du magst.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich keinerlei Erfahrung mit Ayahuasca habe.
Allerdings kann ich mir (wahrswcheinlich eben aufgrund meiner Erfahrungslosigkeit) nicht vorstellen, dass Ayahuasca einen derartigen Unterschied zu Pilzen und LSD macht, was das Alleine- oder Unter-Anleitung-Nehmen anbelangt.
Hätte man seine erste Pilzreise unter schamanistischer Anleitung und im rituellen Rahmen innerhalb einer Maloca erlebt, so kann ich mir vorstellen, dass man danach ebenso überzeugt wäre, dass Pilze nur in diesem Rahmen eingenommen werden sollen/können ... Pilze können hier auch durch LSD oder Meskalin ersetzt werden.

Set & Setting halt. Eine Reise, wie der Herr Doktor sie erlebt hat, ist natürlich was gravierend anderes, als eine, die man in Abgeschiedenheit bestreitet. Deshalb zu sagen, dass letzteres unter keinen Umständen ratsam wäre, halte ich für etwas übertrieben. Dass es unverhältnismäßig viel wertvoller sein mag, einen erfahrenen Piloten oder Zeremonienmeister zu haben, steht allerdings auch für mich außer Frage ... das glaube ich ungesehen ;)

... nur meine naiven :2cents:

Fühl dich wohl hier :)
My bubble -- my rules

Re: erste DMT Reise geplant.

7
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
anima hat geschrieben: Hätte man seine erste Pilzreise unter schamanistischer Anleitung und im rituellen Rahmen innerhalb einer Maloca erlebt, so kann ich mir vorstellen, dass man danach ebenso überzeugt wäre, dass Pilze nur in diesem Rahmen eingenommen werden sollen/können ... Pilze können hier auch durch LSD oder Meskalin ersetzt werden.

Set & Setting halt. Eine Reise, wie der Herr Doktor sie erlebt hat, ist natürlich was gravierend anderes, als eine, die man in Abgeschiedenheit bestreitet. Deshalb zu sagen, dass letzteres unter keinen Umständen ratsam wäre, halte ich für etwas übertrieben. Dass es unverhältnismäßig viel wertvoller sein mag, einen erfahrenen Piloten oder Zeremonienmeister zu haben, steht allerdings auch für mich außer Frage ... das glaube ich ungesehen ;)

... nur meine naiven :2cents:
:ack:

Habe mir überlegt ob und was ich dazu schreiben sollte - und ja, genau das trifft es.
happiness is the absence of resistance

Re: Erste Ayahuasca Reise geplant

8
Hallo,
Erstmal ... willkommen im pantorise auch von mir
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Vielen Dank euch :) .
Hab mal geschaut, aber leider keine Funktion gefunden, mit der ich das Thema hätte ändern können
Ich habe leider auch nichts gefunden. Zur Not könnte man als administrative Kraft dieses Forums den Titel direkt in der Datenbank ändern. Wenn das aber zu aufwändig ist dann lasst es einfach so.
Ich wähle meine nächsten Titel etwas sorgfältiger aus. Sorry.

Ja. Kann sein das meine Bedenken übertrieben sein mögen, aber da ich mir ziemlich sicher bin das Ayahuasca, trotz ähnlicher Wirkung von LSD und Pilzen eine viel intensivere und andersartige Qualität verspricht, nehme ich solche Hinweise von erfahrenen Ayahuasca Piloten erst mal ernst.
Ich kann mich erst auf so eine neue Erfahrung einlassen wenn meine Zweifel ausgeräumt sind und ich mich gut und bereit für so was fühle.

Da ich aber auch in Zukunft wohl kaum auf einen erfahrenen Ayahuasquero zurückgreifen kann (Wer kann das hier bei uns auch schon) werde ich wohl früher oder später den Alleingang wagen.
Ich möchte einfach niemanden fragen der zwar aufpassen könnte aber eigentlich keinen Plan von der Materie hat und nachher noch Unternehmungen anstellt die die Sache dann noch verschlimmern. Dann bin ich lieber alleine und beiß mich da durch.
Klar, ich könnte natürlich auch für 2000 EUR eine Reise in ein Ahyauasca Camp im Amazonas buchen aber habe ich a nicht den finanziellen Spielraum dafür und b halte ich für mich nicht viel von solch geplante Gruppenreisen. Aber so was ist ja Geschmackssache und für schwer erkrankte Menschen bestimmt hilfreicher als unsere westliche Medizin.

Ich vermute auch mal das die Qualität des Ayahuascagebräus vom Dr. wohl nicht mit meinem zusammengebrauten Trank zu vergleichen sein wird.
Sind die Unterschiede (abgesehen von der Dauer der Reise) zu Ayahuasca mit DMT haltiger Pflanze und gerauchter DMT Base sehr groß? Ich überlege nämlich ob ich mir nicht einfach eine Base aus Mimosa Hostilis extrahiere und damit beginnen sollte. Ist zumindest schon mal eine kürze Dauer wobei ja die Zeit dann abhängig von der Wirkungsintensität nicht mehr wirklich eine Rolle spielt. Ich muss mir einfach mal klar werden was ich will und wo ich hin will und dann fällt mir die Entscheidung was ich denn dann jetzt durchziehen werde bestimmt leichter.

Danke auf jeden Fall für eure Meinung dazu. Das bringt mich alles ein Stück näher.
Fühl dich wohl hier

DANKE :D
hör auf zu nuscheln, ich verstehe sonst kein Wort von dem was du sagst!

Re: Erste Ayahuasca Reise geplant

9
Willy Wonka hat geschrieben:
Hab mal geschaut, aber leider keine Funktion gefunden, mit der ich das Thema hätte ändern können
Ich habe leider auch nichts gefunden.
*done*
Willy Wonka hat geschrieben: Ja. Kann sein das meine Bedenken übertrieben sein mögen, aber da ich mir ziemlich sicher bin das Ayahuasca, trotz ähnlicher Wirkung von LSD und Pilzen eine viel intensivere und andersartige Qualität verspricht, nehme ich solche Hinweise von erfahrenen Ayahuasca Piloten erst mal ernst.
Ich kann mich erst auf so eine neue Erfahrung einlassen wenn meine Zweifel ausgeräumt sind und ich mich gut und bereit für so was fühle.
Jap, das ist imho genau der Punkt. Das Gefühl muss stimmen.
Willy Wonka hat geschrieben: Sind die Unterschiede (abgesehen von der Dauer der Reise) zu Ayahuasca mit DMT haltiger Pflanze und gerauchter DMT Base sehr groß?
Die Wirkung ist absolut nicht zu vergleichen. Oral geht es tendentiell mehr in Richtung Pilze. Verdampft... erinnert es vielleicht in Bezug auf die Andersartigkeit und Intensität an Salvia. Beides aber nur sehr, sehr, sehr entfernt. In jedem Fall eine völlig unterschiedliche Wirkung - untereinander und gegenüber anderen psychoaktiven Substanzen.
happiness is the absence of resistance

Re: Erste Ayahuasca Reise geplant

10
Hallo,

Danke nochmal für eure Kommentare dazu.
Meine erste Ayahuasca Erfahrung ist für morgen Abend geplant. Ich habe mich ernährungsphysiologisch, körperlich und geistig vorbereitet und fange morgen früh an meine Brühe zu kochen.
Da ich Ayahuasca logischerweise noch nie zubereitet habe gehe ich nach einer etwas unpräzisen Anleitung vor in der geschrieben steht, daß ich zuerst 75 % meines Banisteriopsis Caapi und 25% der Mimosa Hostilis zuzsammen in Wasser und Limonen-/Grapefruitsaft 4-6 Stunden lang einkochen soll und anschließend mit den restlichen 25% Caapi mit 75% Mimosa genauso verfahre. Gerbräu 1 soll 25 Minuten vor Gebräu 2 eingenommen werden. Es werden aber keine Mengenangaben des Wassers und des Limonensaftes (wofür auch immer der gut sein soll) angegeben. Von irgendeinem durchfiltern und erneuten kochen wird hier gar nicht gesprochen. Wieviel Wasser ist für 30g Caapi notwendig und wieviel für 5g Mimosa welches jeweils 6 Stunden gekocht werden soll? :nixplan:

Ansonsten werde ich Sonntag berichten was ich für einen Eindruck gewonnen habe.

Grüße Willy
hör auf zu nuscheln, ich verstehe sonst kein Wort von dem was du sagst!

Re: Erste Ayahuasca Reise geplant

12
Ansonsten werde ich Sonntag berichten was ich für einen Eindruck gewonnen habe.
na, pappnase, hats gebatscht? :lol:
würde mich auchmall interesiren welche rezepte von euch erfolgreich geklappt haben
steppenraute als quelle der maoi ist, nicht was ihr wirkprofil angeht, aber was die zubereitung und korrekte dosierung angeht, einfacher zu handhaben als caapi. caapi ist teurer. aber ihre wirkung angenehmer und praktisch, im gegensatz zu raute, nicht überdosierbar. diät sollte aber bei beiden unbedingteingehalten werden!!!

mhrb ist als dmt-quelle, was das "preis-leistungsverhältnis" angeht, zu "empfehlen", leider schmeckt sie übler als erbrochenes (selbst dann, wenn du die bitterstoffe/tannine an ein eiklar/eiweiss bindest und so rausfilterst aus dem sud) und rumpelt und pumpelt übelst in den eingeweiden :D .
die korrrrrrekte dosierung ist zudem sehr schwer und u.a. abhängig von der qualität der rinde, vom zeitpunkt der einahme (mit den maoi oder 15 oder 20 oder 30 oder...soundsoviel min. später....) und vom zustand deines stoffwechsels zum zeitpunkt der einahme (dieser faktor wird häufig unterschätzt...).

erwischst du zuviel, dann...und dies musst du ganz wörtlich und ernst nehmen... wird die reise so...ähmmm: "bunt" :fies: , dass du es vorzögest lieber TOD zu sein als DAS zu erleben, WAS du gerade erlebst. eine option, die du freilich in diesem moment nicht hast, hehehehe. und nach der reise musst du mit dem, WAS du gesehen hast, weiterleben. "vergessen" iss nicht, mein lieber... :klug:

dies sache ist also....schwer kontrollierbar (manche sagen: gar nicht kontrollierbar)
vorsicht!

:2cents:

Re: Erste Ayahuasca Reise geplant

13
hiob:erwischst du zuviel, dann...und dies musst du ganz wörtlich und ernst nehmen... wird die reise so...ähmmm: "bunt" :fies: , dass du es vorzögest lieber TOD zu sein als DAS zu erleben, WAS du gerade erlebst. eine option, die du freilich in diesem moment nicht hast, hehehehe. und nach der reise musst du mit dem, WAS du gesehen hast, weiterleben. "vergessen" iss nicht, mein lieber... :klug:

dies sache ist also....schwer kontrollierbar (manche sagen: gar nicht kontrollierbar)
vorsicht!

da kann ich nur recht geben meine erste ayahuasca erfahrung hatte ich ebenfalls unter führung was wichtig ist,denn wenn man denkt man könnte ayahuasca auch nur im geringsten vergleichen mit lsd,pilzen oder meskalin der liegt eindeutig falsch.
zu diesem zweck kann ich von meiner ersten yopo erfahrung berichten die ich allein durchlebt habe und sagen muss das er dem ayahuaca trip am ähnlichsten kommt aber eben nur 45min wirkt.
also zu anfang ich hatte nie probleme psychischer art nach oder vor einnahme halozinogener drogen. bei mir haben sie eigentlich immer geholfen blockaden und probleme mit denen ich mich beschäftige zu lösen oder mich eben auf eine aussergewöhnliche reise entführt.ich hatte zeiten da ging ich auf pilzreise und verwendete dazu bis zu 7gramm getroknete pilze auf einmal was ich als stark aber nicht überfordernd empfand.
mein erster yopo trip waren 4 frische samen die ich gezogen habe es kam wie das ayahuasca ganz plötzlich und streckte mich nieder es überweltigte mich richtig .
ich lag in meinem bett und mein körper fühlte sich an als würde er sich auflösen. so ein gefühl von angst hatte ich zufor noch nie verspürt(ich hatte grundsätzlich nie nen horror oder so) ich dachte ich könnte mein herz nicht mehr schlagen hören ,und zu all dieser angst und des denkens zu sterben kam dann noch der halozinogene part der mir denn rest gab.
ich musste es zum glück nicht ganz ertagen, ich bin nähmlich eingeschlafen .eine stunde nach einnahme wieder aufgewacht und alles war wieder ok (keine nachwirkungen).
also klip und klar ohne ayahuasquero wird es wohl schwer denn wie oben schon gesagt der gesang der rythmus der trommel und der klang flöte leiten dich bis in andre welten und das ist einfach mit sonst keinem halozinogen zu erreichen (aus meiner erfahrung),doch muss gesagt werden ohne leitung und ohne rat bist du in dieser welt verloren .ich habe bei meiner ersten ayahuasca erfahrung meinen körper verlassen und das was extrem: hätte ich nicht die ganze zeit den gesang und die flöte gehört die mir ein geborgenes gefühl gaben währe ich mit dem ganzen nicht fertig geworden. übrigens mahm ich das yopo erst 7 jahre nach meiner ersten ayahuasca erfahrung und ohne beistand war es trotzdem hart.doch ich habe für mich herausgefunden das es oft der kampf des eigenen bewustseiens ist das versucht an der realität festzuhalte und die angst auslöst und so einen trip zum horror werden läst.dem entgegne in dem ich gelernt habe mich in den trip fallen zu lassen ,keine gedanken daran zu verschwenden das ich mich auflöse oder der gleichen ich weiss seitdem das der geist, traumkörper oder wie man es nennen möcht auch existiert und es für den (otto normal psychonauten ) einfach ein herber schlag is wenn man als erst in einen strudel von gedanken erinnerungen und bildern gesogen wird und plötzlich merkt man steht neben sich und betrachtet seine fleischliche hülle und hat einsichten in sein leben aus perspectiven die man zuvor einfach nicht verstanden hat oder nicht verstehen konnte .
ich bin durch die welt gereist ohne mein zimmer verlassen zu haben .
diesen satz kann jeder interpretieren wie er will doch wer das was ich geschrieben habe kennt und nachvollzien kann weiss was ich meine .
zum abschluss noch ein rat solltest du niemanden findest der erfgahrung hat und dich leitet schau mal im inet ob nich in deiner gegend in den nächsten monaten eine shamanistische messe stattfindet auf solchen messen werden nicht selten ayahuasqueros eingeladen um vorträge über schamanistische heilmetoden und spiritualität vorzutragen.
in meiner stadt gibt es auch ayahuasca seminare die an die 300eur kosten 3 tage dauern und ebenfalls unter leitung eine ayahuasca zeremonie abgehalten wird.
solltestb du es doch allein probieren wollen wovon ich dir abrate probier es mit möglichst frischen yopo samen die geben dir einen 30 min einblick bervor du dich mit ayahuasca gleich für 4-7 stunden in diese welt begiebst.

ich hoffe ich habe nicht so verwirrend geschreieben (legastenie)und ihr könnt mir meine rechtschreibfehler verzeihen.


:herzen: :herzen: :herzen:
reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron