Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

46
Phönix hat geschrieben:Vor wem ? Vor mir selber, vor dem Universum ?
Das interessiert dann nicht mehr.
Phönix hat geschrieben:Was ist mit dem befreiten Mensch, der Berufene des Lao Tse, völlig eins mit dem Leben. Vor wem gibt der Rechenschaft ab, dessen Ego gar nicht mehr existiert und vor allem warum, wozu und wer oder was läd einem diese anscheint riesige Verantwortung aus ?
Auch das ist imo völlig belanglos und hat auch nix mit dem Übernehmen der hier (von mir) angesprochenen Verantwortung zu tun.
Egal, ob der Knilch nu erleuchtet, egolos oder weiß der Geier was ist. Solange er einen Körper hat und auf unsrer grünen Erde rumlustiert muss und will er sich auch mit dieser Verantwortung, der Verantwortung, rumschlagen (müssen).

Verantwortung bringt Spannung, Pepp und Sinn ins Dasein. Ist dessen Würze und das Feuer, mit dem wir es immer wieder verbrennen, bis wir endlich mal begreifen, dass diese Hitze gar nicht wehtut ;) ... mindestens solange, wie wir daran interessiert sind Mensch zu sein und dabei nicht nur unsere Ärsche vor der Glotze breitsitzen o.ä. (nicht, dass dies einen von der Verantwortung lossprechen könnte)

Als Luther zweimal in Worms vor den Kadi tritt (den weltlichen --> Kaiser - sowie den geistlichen --> Papst) und schlußendlich nicht widerruft, seiner gesamten Welt entgegen- und eisern gegenübertritt, demonstriert er imo damit eine höchstmögliche Form von Verantwortlichkeit und Verantwortung. ... und wahrscheinlich kommt so schnell niemand auf die Idee, Luther als einen Erleuchteten zu bezeichnen oder egolos oder so --> nur als Beispiel, dass es hier nicht um Gespenster, Gespinnste oder nichteinmal Spirituelles geht, sondern um einen zentralen Teil der (achtung ! ) Essenz des Daseins ^^
My bubble -- my rules

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

47
Das interessiert dann nicht mehr.
Wäre auch meine Vermutung, scheinen aber die anderen aders zu sehen...

Solange er einen Körper hat und auf unsrer grünen Erde rumlustiert muss und will er sich auch mit dieser Verantwortung, der Verantwortung, rumschlagen (müssen).
hm...warum und wieder die Frage, was ist es überhaupt...ontologisch, metaphysisch, kabbalistisch, dadaistisch.....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

48
Phönix hat geschrieben:was ist es überhaupt...ontologisch, metaphysisch, kabbalistisch, dadaistisch.....
Nein, keine Schubladen :nene:

... es ist! Und das radikal und brachial.

Wenn dir diese Worte helfen es dir vorstellen zu können, dann kommt für mich nur ontisch in Frage.

Is aber langsam recht offtopic denk ich ... hab den Thread bisher eher beiläufig nur beäugt :pfeif:
My bubble -- my rules

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

50
Phönix hat geschrieben:Wie ist den Verantwortung ?
So, wie sie dir jeden Tag begegnet :nixplan:

... beim Hose-anziehen-bevor-aus-dem-Haus-Gehen; beim Hand-nicht-vor-den-Mund-Halten-beim-Niessen; beim Mißachten von Rechtschreibregeln; beim Versuch eine Definition von etwas zu geben, das ich niemals in seinem vollen Umfang erfahren habe, ja mich momentan noch nichtmal dazu bereit sehe, mich diesem Etwas in absehbarer Zukunft - in seinem vollen Umfang - zu stellen und was mich bis zum letzt Atemzug, diesen noch aushauchend, begleiten wird ... und vor allem das Umgehen (können) mit den Folgen meines Tuns und meiner Entscheidungen bzw. denen von jedem einzelnen, wenn ich diesen Punkt der Selbstverantwortlichkeit, also der Alleinverantwortlichkeit --> der All-Einheit und deren Verantwortlichkeit erreicht habe ;) ... also nicht ich, sondern irgendein Ich ;)
Phönix hat geschrieben:Ich sehe nur ein Ordnungschema, ein Konzept....
Eben. Das denk ich mir. Deswegen sagte ich ja:
anima hat geschrieben:Nein, keine Schubladen :nene:
^^
My bubble -- my rules

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

52
Mag sein, dass ich nicht viel weiß.
Mag sein, dass ich häufig Ausflüchte suche.

Aber ich weiß:
anima hat geschrieben:Imo trägt man sie jedoch nur mit, die Verantwortung. Ist sie erstmal verinner- oder vereigentlicht, dann trägt man sie allein. [...] dann kommt das garantiert nicht mal im Mindesten an die Aufgabe, die Last ran, die auf den sprichwörtlichen Schultern dessen lastet, der wahrlich und wirklich selbstverantwortlich ist, mit allem, was dies mit sich bringt
anima hat geschrieben:Solange er einen Körper hat und auf unsrer grünen Erde rumlustiert muss und will er sich auch mit dieser Verantwortung, der Verantwortung, rumschlagen (müssen).
Verantwortung bringt Spannung, Pepp und Sinn ins Dasein. [...] zentralen Teil der (achtung ! ) Essenz des Daseins
anima hat geschrieben:So, wie sie dir jeden Tag begegnet
... aber du stellst auch komische Fragen. Das muss man ja schon auch sagen :lol:
My bubble -- my rules

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

53
... aber du stellst auch komische Fragen. Das muss man ja schon auch sagen :lol:
und das mit Leidenschaft :D.
Die Sache ist eigentlich, dass ich öfters das Gefühl habe, Leute reden über das was ist und wie es sich verhält, habe aber eigentlich keine Ahnung von dem wovon sie reden. Und öfters gelingt es mir, diesen Leuten nach einiger Zeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie selbst doch nicht so genau bescheid wissen, wie sie zunächst dachten (Diskussionsbereitschaft vorrausgesetzt). Vielleicht bin ich der reinkarnierte Sokrates :glaskugel:

Aber ich weiß: ....
Oh woher. Irgendwann muss ich gepennt haben, als man mir dieses Wissen mitteilen wollte. Ich glaub ich hab das öfters. Andere haben Wissen und ich habs verpennt :traum: .....hm.....naja....vielleicht ;)
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

54
Um etwas zu wissen reicht es daran zu glauben bzw. eine Überzeugung diesbezüglich zu entwickeln ... gefährlich, schon klar; aber in soeinem Fall geht das imo klar. Seh keine Verpflichtung zu einer einzigen oder letzten Wahrheit :nixplan:
Phönix hat geschrieben:Die Sache ist eigentlich, dass ich öfters das Gefühl habe, Leute reden über das was ist und wie es sich verhält, habe aber eigentlich keine Ahnung von dem wovon sie reden.
Das Gefühl kenn ich ^^
Phönix hat geschrieben:Vielleicht bin ich der reinkarnierte Sokrates :glaskugel:
:lol: ... joar. Vielleicht ...
Phönix hat geschrieben:Ich glaub ich hab das öfters. Andere haben Wissen und ich habs verpennt
Stimmt. Scheint wirklich ein Motiv zu sein, das dich verfolgt ;)
My bubble -- my rules

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

55
Um etwas zu wissen reicht es daran zu glauben bzw. eine Überzeugung diesbezüglich zu entwickeln ... gefährlich, schon klar; aber in soeinem Fall geht das imo klar
Ich denke, es geht nicht klar. Was immer du glaubst, wird für dich real und fühlt sich wie wissen an, ist es aber nicht, denn der Inhalt des glaubens ist beliebig.
Stimmt. Scheint wirklich ein Motiv zu sein, das dich verfolgt ;)
auf jeden Fall ;).

So, ich leg mich hin. Wünsche eine gute Nacht.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

56
Phönix hat geschrieben:und das mit Leidenschaft .
Die Sache ist eigentlich, dass ich öfters das Gefühl habe, Leute reden über das was ist und wie es sich verhält, habe aber eigentlich keine Ahnung von dem wovon sie reden. Und öfters gelingt es mir, diesen Leuten nach einiger Zeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie selbst doch nicht so genau bescheid wissen, wie sie zunächst dachten (Diskussionsbereitschaft vorrausgesetzt). Vielleicht bin ich der reinkarnierte Sokrates
Und das ist etwas, was ich an dir (als User und Mitglied dieses Forums) sehr schätze. :)

Wollte ich nur mal so gesagt haben.
Take pain as a game.

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

57
hiob hat geschrieben:hmmmm....
essenz ist also.....das gegenteil.....von leere.
das ist dein konstrukt, guter.
Es war nur ein Versuch mich der Natur der Essenz sprachlich anzunähern. Natürlich ist es ein Bild, ein Kontrukt, sobald wir es in Worte fassen. Sie lässt sich ausschliesslich erfahren.
hiob hat geschrieben: was ich beschreibe hat nichts gemein mit dem, was du glaubst, was almaas meint, wenn er das wort "essenz" benutzt.
Stimmt, darum habe ich ja auch geschrieben, dass wir über fundamental unterschiedliche Themen reden.
hiob hat geschrieben: you don't know my mind, bester. und auch almaas mind nicht. vor allem aber deinen eigenen mind kennst du noch nicht. kommt aber noch...
:umarm:
Aber du kennst den meinen? Amüsant.
hiob hat geschrieben: übrigens, die verantwortung trägst du sowieso schon. ob du sie wahrnimmst oder nicht.
;)
Verantwortung bedingt zwei Faktoren. Bewusstsein und Möglichkeit. Die Möglichkeit, allmächtig zu sein, ermöglicht einen vollständigen unterschiedlichen Spielraum um der Verantwortung gerecht zu werden. In dem Rahmen meiner Möglichkeiten und dem Bewusstsein darüber - versuche ich meiner Verantwortung gerecht zu werden.
happiness is the absence of resistance

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

58
überrascht bin ich über die worte animas.
hätte nicht gedacht, dass er so ernsthaft unbequeme fragen richtet an sich selber.
:bow:

phönix enttäuscht mich. er weiss mal wieder viel zu genau, was er weiss.
:nixplan:

@Erraphex
Verantwortung bedingt zwei Faktoren. Bewusstsein und Möglichkeit.
verantwortung bedarf als voraussetzung der fähigkeit bewusst zu wählen...zwischen verschiedenen möglichkeiten. macht der mensch von dieser fähigkeit dann gebrauch, also wählt er bewusst zwischen zwei oder mehr möglichkeiten und entscheidet sich, dann handelt er ver-antwort-lich.
Die Möglichkeit, allmächtig zu sein, ermöglicht einen vollständiges unterschiedlichen Spielraum um der Verantwortung gerecht zu werden.......
versteh ich nicht, den satz. ich halte in für humbug. ich kann mit deiner definition von verantwortung nicht viel anfangen...wenn du willst, dass ich deine definition begreife, wirst du sie dem debilen hiob mit ein paar mehr worten darlegen müssen.
:lol:

wichtig ist, imho, zu betonen, dass verantwortung erlernt werden kann....aber auch: dass das erlernen dieser fähigkeit niemals von aussen aufgezwungen oder beschleunigt werden kann.

verantwortung tragen.....das ist immer ein impuls, der von innen kommt und wirkt....und immer etwas, was der mensch freiwillig tut. es kommt von innen. frei-willig.

nichts passt weniger zusammen als verantwortliches handeln und zwang.
sich der freiheit bewusst sein heisst: sich der verantwortung bewusst sein.

frei und verantwortlich ist der mensch also.
bewusst ist er sich dessen.
wir wünschen es zumindest, hüstel.

die idiotie:
manche menschen GLAUBEN, sie alleine seien sich ihrer freiheit und ihrer verantwortlichkeit bewusst. und leugnen, dass diese fähigkeit eine JEDEM menschen innewohnende eigenschaft ist.
indem sie dies aber dem nächsten absprechen, nehmen sie dem menschen die freiheit (eigenverantwortlich zu wählen)....solch ein glaube ist also zu verwerfen.
denn das ist ungeheuerlich dumm!
oder bösartig!
:angst:

beispielhaft möge hierfür der missionierungseifer amerikas und der nato am hindukusch stehen.

ein paschtune...so die rede der invasoren...der hat diese fähigkeit (sein leben eigenverantwortlich zu gestalten) nicht....der unterentwickelte, zurückgebliebene muss diese freiheit, notfalls mit zwang eben, aufgezwungen bekommen. sonst zwingt er uns die unfreiheit und die unmündigkeit, in der er selber steckt, noch auf....sagt der agressor.
:doh:

upss, jetzt hab ich mir aber die freiheit genommen, ein wenig ins offtopic abzudriften, hmmmm?
ich kanns verantworten!
:)

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

59
also um das bewusst-werden der eigenen verantwortlichkeit geht es mir.
nicht darum, dass mir bewusst wird, dass person x sich seiner eigenverantwortlichkeit bewusst ist, oder ob sie sich bewusst ist und, falls nicht, ob sie es sollte.

das ist nämlich eine sache, die VOLLSTÄNDIG ausserhalb meines verantwortungsbereiches liegt. mache ich die sache der person x zu meiner, schieße ich übers ziel hinaus. es ist auch wichtig mir bewusst zu machen, warum ich überhaupt versuche die sache der person x zu meiner sache zu machen, obwohl doch auf der hand liegt, dass dies niemals gehen kann... ;). ich lerne mich immer besser kennen so.
:)

und es zeigt die unbefangene beobachtung:
diese bewusstwerdung ist schwierig.
es fällt mir außerordentlich schwer.
ist mir aber das wichtigste.
und diese bewusstwerdung fällt nicht nur mir schwer als individuum, es fällt dem menschen allgemein schwer.
ein universelles muster....sozusagen....das sich zuletzt dann auch ganz folgerichtig im umgang der völker untereinander wieder findet....

Re: Wahrnehmung auf lsd - Echsen --> Archetypus ?

60
Erstmal: Sorry, mayhew, dass der Fred über die letzten Posts hinweg in andere Richtungen verlief. Wird auch mein letzter Post hier sein; zumindest solange, bis mir auch mal dieses Echsenphänomen unterkommt und ich etwas (dann womöglich wirklich) Produktives beizutragen habe.
Also ... :bow:
Phönix hat geschrieben:Ich denke, es geht nicht klar. Was immer du glaubst, wird für dich real und fühlt sich wie wissen an, ist es aber nicht, denn der Inhalt des glaubens ist beliebig.
Wie kommst du (man) denn darauf, dass bei solchen Themen von irgendeiner letzten Wahrheit zu sprechen ist?! Wie sähe die Welt aus, gäbe es nur ein Bild(!) von Verantwortung oder anderen derartigen, subjektiven und doch allgemein bekannten, da gefühlten Phänomenen?! :nixplan: ... will's - ehrlich gesagt - auch gar nicht wissen, ja mir nichtmal vorstellen, da es gegen einen ganz zentralen Punkt bei mir ansprechen würde, nämlich die Freiheit eines Jeden, seine Welt zu gestalten, die Welt zu gestalten.
Man kommt hier nicht auf einen Punkt, einen Nenner ! das ist imo unmöglich und auch gar nicht nötig ... außer, ja außer man lässt sich von solchen Gefühlen und Gedanken in die Irre leiten und verunsichern:
Phönix hat geschrieben:Die Sache ist eigentlich, dass ich öfters das Gefühl habe, Leute reden über das was ist und wie es sich verhält, habe aber eigentlich keine Ahnung von dem wovon sie reden.
Phönix hat geschrieben:Ich glaub ich hab das öfters. Andere haben Wissen und ich habs verpennt
Da gibt's kein Wissen, das zu teilen, das mitzuteilen wäre :nixplan:
Warum auch !?
Verantwortung erlebt und übernimmt man ... oder eben nicht.
Tut mir leid, wenn das doof für dich klingt, wenn es dir den Eindruck vermittelt, ich wüsste nicht wovon ich rede (was, wie gesagt, gut sein kann und woraus ich auch kein Geheimnis machen wöllte, wäre es versichert so, weil, ja eben weil es keine Bedeutung hat). Aber mir ist zum Beispiel auch kalt, wenn ich jetzt bei -3°C raus gehe; ein anderer sagt: "Würstchen! Komm mal zu mir auf die Lofoten ... da ist's kalt!!"
Mao hat geschrieben:
Phönix hat geschrieben:[...] Und öfters gelingt es mir, diesen Leuten nach einiger Zeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie selbst doch nicht so genau bescheid wissen, wie sie zunächst dachten (Diskussionsbereitschaft vorrausgesetzt).[...]
Und das ist etwas, was ich an dir (als User und Mitglied dieses Forums) sehr schätze. :)

Wollte ich nur mal so gesagt haben.
Kann ich nicht so recht nachvollziehen gerade :verwirrt:
Ich schätze Phönix sehr, seehhrr als Mitglied dieses Forums (wer daran zweifelt möge beim Scheißen vom Blitz getroffen werden :klug: ), aber diese Eigenschaft würde ich ihm nicht als eine primäre zusprechen.
Wenn dem so wäre, weshalb erkennt er denn eine solche Eigenschaft nicht auch bei anderen, ja ist nicht mal dazu bereit, den Gedanken, dass es bei (einem gewissen) anderen so ist bzw. zumindest für andere so erscheint, anzuerkennen :nixplan:
Wenn dem so ist, weshalb verfolgt ihn das Gefühl, Dinge nicht zu verstehen, die andere als selbstverständlich betrachten? (oder ist das nur eine Taktik bei dieser Praktik?)
Wenn dem so ist, weshalb schlagen die letzten Themen, an denen er sich intensiv beteiligt, stets die gleiche Richtung ein? ... sie verlaufen sich in Plänkeleien, bei denen einer dem anderen versucht klar zu machen, dass etwas nicht für allgemein genommen werden kann; dass Sprachbarrieren bestehen usw. ... so, wie dieser Fred hier über die letzten Posts hinweg auch verläuft.
Es ist nicht schwer durch blosses und auch einfaches Nachfragen jemanden zur Reflexion zu bewegen, aus welcher heraus mögliche eigene Defizite deutlich werden können. Es reicht ein Kind im gewissen Alter zu beobachten, bei dem jedes zweite Wort "Warum?" ... "Warum?" ... "Warum?" ... ist. (Bald) Jeder Erwachsene kommt an den Punkt, an dem die Geduld reißt und das Wissen (nicht zuletzt das, was man einem Kind verständlich machen könnte) aufhört (leider).
Das ist nicht schwer imo ...

So. Hoffe das rutscht jetzt nicht alles in einen falschen Hals, denn zur Provokation war das nicht gedacht und auch nicht um rumzustänkern oder klug zu scheißen. Finde es nur etwas traurig, wie mit derarzigen Gedanken umgegangen wird (meine jetzt nicht nur meine) ... das ginge soviel besser, fruchtbarer und produktiver !! für alle daran Beteiligten hier.

Mein Gefühl hat sich aber wieder bestätigt (hab also wieder was dazu gelernt ;) ), dass ich (noch) nicht bereit bin, um in diesem Forum im (On)OnTopic-Bereich Bäume auszureißen ... meine Fertigkeiten meine Gedanken verständlich auszudrücken sind (noch) nicht derart ausgebildet, als dass ich hier ruhigen Gewissens und mit der nötigen Kraft hilfreich sein kann.
Eine schöne Erkenntnis imo, die mir nicht unbedingt ein besonders erhabenes, aber ein gutes Gefühl gibt :D
... auch sind meine Gedanken ganz sicher nicht gefestigt genug, als dass ich diese mit Herzblut verteidigen könnte oder wöllte. Allerdings hoffe ich, dass dies auch nie der Fall sein wird :joint:
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron