LSD Resistenz?

1
Hallo Forum :wink:

Hat jemand von euch schonmal etwas von einer LSD-Resistenz gehört? Ich kenne einen Menschen, der hat sich 150 Mikrogramm reingezogen und hat davon überhaupt keine psychedelischen Effekte gespührt. Das Zeug war aber definitiv gut, denn ich habe es auch ausprobiert und einen ziemlich interessanten Trip erlebt (ein Tripbericht kommt später irgendwann mal, wenn ich meine Gedanken dazu sortiert habe). Das einzige, woran zu sehen war, dass das Zeug prinzipiell in seinem Körper angekommen ist, waren die riesigen Pupillen. In anbetracht der Tatsache, dass 150 Mikrogramm nicht gerade wenig sind, ist das aber etwas schwach.

Bin gespannt auf eure Antworten.
LG, Rhifae

Re: LSD Resistenz?

2
Zwei Möglichkeiten fielen mir dazu ein:

1) Pharmakologische Resistenz aufgrund einer individuell andersartigen Beschaffenheit des Gehirns .

Davon habe ich im Bezug auf LSD noch nie etwas gehört.

2) Psychologische Kontrollstrukturen, die ein bewusstes Erleben der Wirkung verhindern.

(Was natürlich, wenn man es genau nimmt auch Teil der Beschaffenheit des Gehirns ist, nur noch schwieriger mess- und darstellbar)

Dieses Phänomen ist nichts ungewöhnliches und wird in der Literatur von Stanislav Grof und Anderen ausführlich beschrieben.

Hierzu: http://www.projektpan.de/grof4.html


Über Salvia geht das Gerücht um, dass manche Menschen dagegen total resistent zu sein scheinen. Sprich: überhaupt keine Wirkung. Mögliche Ursachen dafür bleiben aufgrund fehlender Forschung an diesen Substanzen für unsereiner weiterhin Spekulation.


peace


mao
Take pain as a game.

Re: LSD Resistenz?

3
In der Topographie des Unterbewusstseins beschreibt Grof einen genau solchen Fall. Selbst Dosen von 1mg i.v. konnten den Widerstand des Mannes nicht brechen.. Aber steter Tropfen höhlte letztlich den Stein, beim 5. oder 6. mal, normal dosiert, hats den guten voll erwischt...^^

Ram Dass beschreibt darüberhinaus, wie er seinem Maharajji einst LSD mitbrachte. 915mics. Auch er hat angeblich nichts gemerkt.

Also entweder derjenige ist arg verkrustet, oder schon dermaßen erl0ichtet, dass LSD ihn einfach kaltlässt. :)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: LSD Resistenz?

4
Dr.Schuh hat geschrieben:In der Topographie des Unterbewusstseins beschreibt Grof einen genau solchen Fall. Selbst Dosen von 1mg i.v. konnten den Widerstand des Mannes nicht brechen..
Aber steter Tropfen höhlte letztlich den Stein, beim 5. oder 6. mal, normal dosiert, hats den guten voll erwischt...^^
Ist doch garnicht so ungewöhnlich, wenn man bedenkt wieviel Energie die Menschen in diesen Widerstand gegen die Kräfte des Unbekannten oder allgemein gegen die Naturgewalten investieren. Anders ist die allgemeine Unbewusstheit, auch mal ganz ohne LSD & Co gesehen kaum zu erklären. Hinter der "großen chinesischen Mauer-des Alltagsbewusstseins" tobt ein Sturm, die Mauer brökelt zwar und muss oft nachgemörtelt werden, aber drinnen ists absolut
windstill-unverändert. Immergleich.. "da hinten siehts ja genauso aus wie hier vorne, da brauchen wir garnicht erst hingehen".. Wenn mans so nimmt eine Meisterleistung des Menschen, aus der Sicht eines Architekten ein ungeheures Unternehmen.

Ich finde da den "Geweg-und-Strassenbau" -so blöd es klingt- eine treffliche Metapher für diesen Vorgang. Auf Trip habe ich mich häufiger gefragt, warum der Mensch sich alles zupflastert. Was ist so toll an Bürgersteigen und platten Asphaltstrassen und Plätzen auf denen nix wachsen kann. Läuft es sich auf dem Erdboden doch viel besser. Lässt man den Nutzen, den das oberflächlich für den Menschen hat mal beiseite, landet man wieder bei dem kuriosen Unternehmen eine Resistenz gegen die Urkraft, die überall am Walten ist ..schaffen zu wollen. Man plättet/ebnet einfach alles ein und bessert dann auf ewig nach-

Lässt man jedoch die Kräfte wirken, holen sie sich das was ihnen gehört ganz schnell zurück...wie schnell hat nicht der Urwald die alten Tempel und Bauten wieder verschlungen. :D

Also entweder derjenige ist arg verkrustet, oder schon dermaßen erl0ichtet, dass LSD ihn einfach kaltlässt. :)
Manchmal denke ich, es trifft beides zu. :panik:

schwurbel-modus off

Re: LSD Resistenz?

5
Was Ram Dass angeht....

Soweit ich das verstanden habe, und das letzte mal, das ich Ram Dass darüber sprechen hörte, war in seinem letzten Film "Fierce Grace",
hatte das LSD nicht "keinen Effekt" auf seinen Guru, also im Sinne einer Resistenz, sondern er nickte & lächelte wohl nur "wissend" und sagte sowas wie
"It's IN you"... das schockte den kleinen Dr. Alpert, hatte er doch weiss der Geier was erwartet, das eintreten könnte (nen trippenden Guru.
der zum Himmel hochjauchzt oder so), aber es geschah einfach nichts.

Die Botschaft die er daraus zog ...
"nichts geschieht
ganz gleich
was auch geschieht"...

....könnte wirklich sone Art Mantra sein. :)
Womit wir wieder beim Thema Gelassenheit sind. hehe.

Re: LSD Resistenz?

7
Slider hat geschrieben:Was Ram Dass angeht....

Soweit ich das verstanden habe, und das letzte mal, das ich Ram Dass darüber sprechen hörte, war in seinem letzten Film "Fierce Grace",
hatte das LSD nicht "keinen Effekt" auf seinen Guru, also im Sinne einer Resistenz, sondern er nickte & lächelte wohl nur "wissend" und sagte sowas wie
"It's IN you"... das schockte den kleinen Dr. Alpert, hatte er doch weiss der Geier was erwartet, das eintreten könnte (nen trippenden Guru.
der zum Himmel hochjauchzt oder so), aber es geschah einfach nichts.

Die Botschaft die er daraus zog ...
"nichts geschieht
ganz gleich
was auch geschieht"...

....könnte wirklich sone Art Mantra sein. :)
Womit wir wieder beim Thema Gelassenheit sind. hehe.

Geiles Mantra!!! :rocker:

Re: LSD Resistenz?

9
Es gibt vermutlich mehrere Möglichkeiten:

Erstens war es vermutlich kein Acid.

Zweitens war vermutlich die Dosierung zu niedrig.

Drittens wirkt es vermutlich nicht mehr, wenn man vermutlich in weniger als einer Woche davor schon einmal Acid, Psilocybin oder Meskaline konsumiert hat. Also vermutlich immer min. 1 Woche Pause!

Viertens gibt es vermutlich auch eine mentale Abwehr gegen die Wirkung! Was man in diesem Falle probieren kann um die Abwehrmechanismen zu schwächen wäre vermutlich 2 Tage davor zu Fasten, oder sich besser zu motivieren!

Re: LSD Resistenz?

10
Vielleicht eine natürliche Toleranz oder sowas? Hat dein Kumpel schonmal höher dosiert?

Ich kenne auch jemanden, der sich erstmal 3 oder 4 Pappen geben muss, bis er eine - für sich - zufriedenstellende Wirkung erzielt hat. Wir nennen ihn liebevoll Acid-Monster.

Re: LSD Resistenz?

11
Ja, Acid-Monster trifft es sehr gut! Inzwischen haben wir rausgefunden, dass es sich wohl tatsächlich um sehr starke Abwehrmechanismen psychischer Art handelt. Während ich immer weniger brauche um die gewünschten Effekte zu erzielen, braucht er immernoch wahnsinnig hohe Mengen um überhaupt etwas zu merken und selbst dann fühlt er sich manchmal nach drei Stunden schon wieder relativ nüchtern und normal obwohl er immernoch mit Tellerpupillen rumläuft.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste

cron