LSD Studien mit blinden Menschen

1
Hallo Forum,

seit dem ich psychedelika konsumiere hat mich eigentlich immer mal wieder der gedanke beschäftigt, wie menschen einen trip wahrnehmen, die komplett blind sind. Interessant wäre dabei noch die unterscheidung zwischen menschen, die von geburt an blind waren (also deren gehirne niemals optische sinneseindrücke erlebt / produziert / verarbeitet haben), und menschen, die z.b. durch einen unfall erst im laufe ihres lebens blind geworden sind.

Bei letzteren kann ich mir vorstellen, dass diese durch LSD einwirkung optische (pseudo)halluzinationen bekommen. Wie aber erlebt ein von geburt an blinder einen eigentlich stark visuellen LSD trip?

Gibts zu diesem thema studien?
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

2
Hallo, das wird abhängig von der Ursache udn auch Zeitpunkt der Erblindung sein. Ich bin neulich über etwas gestossen was in die Richtung geht, vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.familie-zwoelfer.de/nahtod/n ... _sicht.htm
"Schließlich spielt der rechte Temporallappen auch deswegen eine besondere Rolle beim NDE, da potente (NDE-Elemente induzierende) Halluzinogene wie LSD keine visuellen Phänomene mehr auslösen, wenn der Temporallappen chirurgisch entfernt wurde; auch die euphorische und psychedelische Wirkung von LSD hängt vom rechten Temporallappen ab. Dementsprechend entwickeln Patienten mit einer Temporallappen-Epilepsie unter LSD-Einfluß deutlich mehr Veränderungen der Wahrnehmung, wenn der Krampffokus in der rechten (anstatt in der linken) Hemisphäre sitzt - und es kommt bei TLEs häufiger zu optischen Halluzinationen, wenn der Herd in der nicht-dominanten - und das ist meistens die rechte - Hemisphäre liegt (BAUER 1994, SPITZNER 1988)."
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

3
Die von der WHO haben in ihrer Studie gezeigt, was mit Menschen, die erblindet sind, passiert, wenn sie high dose LSD nehmen .... :D

Sorry für den kleinen Spass ;)

Ist eine Frage, die ich mir auch bereits sehr häufig gestellt habe und auch immer wieder durch meinen Kopf geistern lasse.
Konnte bislang allerdings noch keine Quellen o.ä. finden, die mir hier weiteren Aufschluss bieten konnten.

Ich für meinen Teil denke mir, dass es durchaus visuelle Sensationen gibt, die allerdings, bei von Geburt an Blinden, nicht optisch, sondern irgendwie andersartig, aber völlig äquivalent wahrgenommen werden .... schwer zu beschreiben und schlußendlich ja dann auch nur ein Gedanke.

Bin gespannt, was hier noch so zusammenkommt.
My bubble -- my rules

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

4
Siegel, R.K., Brewster, J.M., Johnson, C.A. and Jarvik, M.E. "The effects of hallucinogens on blind monkeys", Int Pharmacopsychiatry 11(3), pp.:150-6, (1976).

ABSTRACT

Two blind monkeys were studied with an observational profile that was previously shown to distinguish the effects of hallucinogens from those of other classes of drugs. Lysergic acid diethylamide and dimethyltryptamine could be distinguished from saline, chlorpromazine, d-amphetamine sulfate, and bromo-lysergic acid diethylamide by the increased frequency of spasms, stereotypy, bump, and tracking. The hallucinogens also produced dramatic increases in exploration and related behaviors normally seen only in response to real visual or auditory stimuli. These behaviors are discussed in terms of their similarity to behaviors observed with sighted monkeys in light and dark environments.
Irgendwas scheint also zu geschehen. Ich versuch mal das Volltextpaper zu bekommen bzw noch weitere Dinge auszugraben... Spannende Frage.

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

6
Ich lege gerade einen Sozialdienst ab, bei dem ich einen blinden Jungen in einer normalen Realschule betreue.
Er ist nicht vollblind, sieht auf jeden Fall Hell-Dunkel Kontraste und kann auf einem Auge noch schemen/schattenhaft Umrisse erahnen. Blind ist er erst seit 4-5 Jahren (er ist 13 Jahre alt) durch eine Krankheit geworden. Ich weiß leider nicht mehr genau, was das für eine Krankheit war, jedenfalls hatte er von Geburt an schon ein paar Sehschwierigkeiten, die sich dann mit dem Ausbruch der Krankheit (ich meine, dass es iwas an der Hornhaut war, aber ich frag ihn am besten nochmal) weiter ausprägten.

Er redet offen über die Erblindung und ich habe mit ihm auch schon über Träume und Erinnerungen geredet. Er ist auf jeden Fall in der Lage sich jedes Bild aus seinen Erinnerungen vor Augen zu führen und dieses dann zu "sehen".
Interessanter sind da die Träume. Diese bilden sich ja aus seinen Erinnerungen auf, aber erzeugen auch völlig neue Situationen und Bilder, sowie Muster, die er, als er noch sehen konnte, dann erst sah. Er meint zu mir auch, sehr klare Träume zu haben, an die er sich auch meist gut erinnern kann. So hat er schon eine Fülle an Bildern erlangt, die nur durch seinen Träumen entstanden sind.
Ähnlich kann ich mir das Phänomen vorstellen, wenn ich ihn auf LSD setzen würde (was ich aber niemals tun würde :fies: ). Zumindest bei closed eyes müssten dann die markanten Formen, Farben und Muster für ihn zu sehen sein, da es ja bei Träumen ebenfalls funktioniert.

Bei von Geburt an Vollblinden kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass irgendwelche visuellen Erlebnisse für sie erfahrbar sind. Schließlich ist der komplette Sehsinn ausser Funktion und hat niemals funktioniert. So jemandem kann man ja auch nicht erklären was der unterschied zwischen hell-dunkel oder grün und rot ist. Das ist so, als hätte man von Geburt an keinen Geruchssinn und würde auf LSD den Duft einer Rose wahrnehmen. Es geht einfach nicht! (Ich kanns mir jedenfalls keinesfalls vorstellen) :denk: :nene:
Und Gott sprach zu Moses:
"Ich bin, der ich bin!"

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

7
Ich kanns mir jedenfalls keinesfalls vorstellen
ne ich mir auch nich. :)
allerdings sehen wir letztlich nicht mit dem nerv oder auge sondern dem hirn und ich schätze einfach mal das auch bei leuten die nie sehen konnten so etwas wie ein visueller kortex vorhanden ist. oder zumindest das was mal dieser werden sollte.

viele "visionen", halluzinationen oder auch synesthisien erkläre ich mir mit einer art buffer overflow anderer "apparate" im kortex was dann zu einer überlagerung auf den visuellen kortex führt und somit zu einer optischen wahrnehmung von ursprünglich anderweitig verwendeter daten.

so erkläre ich mir zb wie es möglich ist das innere des eigenen körpers zu "sehen". diese bilder stünden einem von geburt an blinden ja auch zur verfügung.
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

8
Würd mich auch mal interessieren, was wie und ob Blinde auf Trips sehen..

Selbst von Geburt an vollblinden Menschen ist es teils, je nach Defekt, in der Tat möglich auch in Träumen ein visuelles Erleben zu haben. Die für das Sehen verantwortlichen Hirnregionen steigern ihre Aktivität messbar in dem Maße, wie die Alpha-Wellen (also die Traummarker) stärker werden. Träume von Blindgeborenen enthalten also tatsächlich Formen virtueller Bilder. Es gibt sogar Zeichnungen, auf denen Blinde innerhalb einer Studie gemalt haben, was sie träumen. ^^ Die sehen erstaunlicherweise tatsächlich ungefähr so aus, als hätte ein Nichtblinder sich die Augen verbunden und versucht einen Mensch oder Baum zu malen.
~ Resting in Peace ~

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

9
getintoit hat geschrieben:schätze einfach mal das auch bei leuten die nie sehen konnten so etwas wie ein visueller kortex vorhanden ist. oder zumindest das was mal dieser werden sollte.
Sicher richtig, aber kennst Du diese ganzen Geschichten von Leuten mit Hirnverletzung, wo das Hirn sich selbst im hohen Alter noch angepasst hat und andere Regionen die Funktionen der ausgefallenen übernahmen? Ich denke sowas wird auch in anderer Richtung funktionieren, wenn quasi ein Teil "brachliegt" wird der vermutlich neue Aufgaben übernehmen, evtl. eine Art Zusatzspeicher für Geräusche oder Gerüche?

Habe hier für Interesierte nochmal zwei PDFs.

(Argh, hab jetzt schon wieder 5 Minuten Gefrickel gebraucht um die Dateien bereitzustellen weil zshare down ist und ich die anderen hoster aus Prinzip boykottiere. Chef, meinst Du kannst die Endung PDF mal freischalten oder hat das Gründe warum die abgeschaltet ist (ausser das es IIRC default ist...)

(unknown)_Selective_5-HT2A_agonist_hallucinogens-A_review_of_pharmacological_interaction_and_corollary_perceptuall_effects.pdf
http://tinyurl.com/yd34kx7

(unknown)_The_machinery_of_colour_vision.pdf
http://tinyurl.com/y9qegwe

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

10
psych0t1c hat geschrieben: (Argh, hab jetzt schon wieder 5 Minuten Gefrickel gebraucht um die Dateien bereitzustellen weil zshare down ist und ich die anderen hoster aus Prinzip boykottiere. Chef, meinst Du kannst die Endung PDF mal freischalten oder hat das Gründe warum die abgeschaltet ist (ausser das es IIRC default ist...)
*done*
happiness is the absence of resistance

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

11
Sry wenn ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich wollte noch anmerken dass das "innere sehen" mit dem Visuellen input nicht zwangsweise zusammenhängt.

Hab vor einiger Zeit was gesehen über einen Türken der von Geburt an blind ist. Aber Er kann Gegenstände und Gebäude nach dem ertasten Perspektivisch richtig zeichnen.
Technik ohne Begeisterung ist wie ein Schlüßel ohne Schloß. Erst die Drehung öffnet das Schloß, doch erst das intuitive Wissen über das Inhalt der Truhe erschafft die Motivation nach einem Schlüßel zu suchen.

Re: LSD Studien mit blinden Menschen

12
nur so nebenbei...(mein post klärt natürlich nicht, wie blinde die trance erleben)... aber:

meine persönlich tiefste tryptamin trance war alles andere als visuell.
eine sehr erschreckende erfahrung:
"nur" noch die anwesenheit der spirits "erlebt"....nicht mehr ihre visuelle manifestationen "gesehen", wie sonst "üblich".

:panik:

SIE ziehen es vor sich dem reisenden in "verschleierter", nämlich: "visueller form" zu zeigen in der regel.
aus gutem grund, glaubt mir das:
das schont die (ohnehin aufs äusserste gespannte) nerven des "psychonauten".

:nick:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

cron