Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

46
Erraphex,
sehe zu meiner aussage insofern keinen widerspruch indem ich der ansicht bin das lsd das gesamte menschliche spektrum erfasst, während pilze das nicht-menschliche, also die agenda der "gemüseintelligenz" auf den tisch bringen.

empfinde das so das pilze ne eigene absicht haben, so wie alle lebewesen.
die interessieren sich sozusagen nicht für meine unbewussten inhalte und die erfahrung ist eher, ich nenns mal schamanistischer natur.
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Die Angst vor LSD

47
Yagé hat geschrieben:Nun würde es mich interessieren, wie man sich am besten auf hoch dosierte Trips vorbereiten kann.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Prinzipiell kann Meditationspraxis helfen, besser durch tiefe Trips zu navigieren. Meiner Erfahrung nach begünstigt sie sogar tiefe Trips ohne hohe Dosierungen zu benötigen.
Yagé hat geschrieben:Ich vermute, bei richtig tiefen Erfahrungen ist eine Konfrontation mit der Außenwelt ausgeschlossen.
Kommunikation und Interaktion mit der Außenwelt sind nicht ausgeschlossen, aber teils sehr schwierig und verwirrend, manchmal störend.
Yagé hat geschrieben:Also wäre ein Park mit herumlaufenden Personen ausgeschlossen?
Ein Park bzw. eine Wiese ohne herumlaufende Personen wäre mir persönlich lieber. Aber das hängt von Dir ab, ob Du Dich durch andere leicht ablenken und stören lässt.
Yagé hat geschrieben:Und sollte man diese Erfahrungen besser alleine oder mit einer Person machen?
Auch hier keine pauschale Antwort. Je nach dem, wie Du Dich besser fühlst. Ich bin lieber allein, wenns in die Tiefe geht, weil mich dann nichts ablenkt.

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

48
getintoit hat geschrieben:Erraphex,
sehe zu meiner aussage insofern keinen widerspruch indem ich der ansicht bin das lsd das gesamte menschliche spektrum erfasst, während pilze das nicht-menschliche, also die agenda der "gemüseintelligenz" auf den tisch bringen.

empfinde das so das pilze ne eigene absicht haben, so wie alle lebewesen.
die interessieren sich sozusagen nicht für meine unbewussten inhalte und die erfahrung ist eher, ich nenns mal schamanistischer natur.
Ja, verstehe deinen Punkt. Einwerfen möchte ich allerdings, dass LSD Erfahrungen imho mehr ermöglichen, als die Bewusstwerdung von unbewussten Materialien. Meiner Erfahrung nach ist ein direkter Zugang zur Essenz (nicht dem Menschen vorbehalten) möglich und damit stehen Möglichkeiten offen, die jegliche Vorstellungen spreng(t)en und für mich geradezu archetypisch schamanistisch sind.
happiness is the absence of resistance

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

50
Diesen Thread möchte ich aufgreifen und nutzen, um einen für mich wesentlichen Unterschied zwischen Pilzen und LSD zu formulieren. Ich hoffe eurerseits auf Zustimmung oder Widerspruch; denn die Erkenntnis, welche sich einschleicht, scheint mir gegenwärtig unglaublich klar und mächtig zu sein:
Ich habe das Gefühl, LSD nimmt den Weg des Verstandes, um in die Tiefen des Unterbewusstseins zu tauchen; es bildet Erkenntnisse um die Welt, im Rückschluss auf die eigene Persönlichkeit. Dieser Strang ist gezeichnet durch Gedanken, symbolhafte Bedeutungen der eigenen Welt. Es geht von einem selbst aus - man erscheint sich mehr denn je, als man selbst, zerreißt alle Facetten und Bestandteile des Egos und kommt zurück, als weiser Mensch.
Die Vergangenheit und Zukunft fließen ineinander über und oft erscheint es, als sei die Gewalt der Informationen zu groß, um sie je verarbeiten zu können. Aufgrund dieser ungemeinen Tiefe und Komplexität der Informationen, der schier unheimlichen Intensität der Sinneseindrücke, kann man sich nur Facetten merken, Zusammenhänge, welche noch in irgendeiner Weise Bezug zur Realität aufweisen.
Dagegen nehmen Pilze den Strang über die Gefühlswelten und Gefühlsgewalten. Hierbei stehen die Symbole, welche sich durchaus auch optisch manifestieren können, zumeist starken Bezug zu inneren Ängsten und Freuden - sprich: Gefühlen; die Tauchfahrt erscheint mir wenig zusammenhängend, erklärbar - die starken Erkenntnisse in Bezug auf die Welt und die eigene Person bleiben aus. Umso stärker ist jedoch das Meer der Gefühle, welches offenbaren zu vermag, was schon lange Zeit hinter verschlossener Tür gehalten. Gerade durch die unspezifische Eigenheit des Pilzes, Gefühlswelten zu offenbaren, die nicht verstanden oder in den Rastern der Gedanken festgehalten werden können, sind die Pilz-Trips im Nachhinein betrachtet nur schwer greifbar.
Auch - und das wurde ja bereits erwähnt - erscheint der Pilz vielmehr geführt durch einen Geist, eine höhere Macht, als LSD. Dieser schafft es auch, einen unkontrolliert durch seine Welten zu reißen - und doch zeigt auch er all das, was man zu diesem Zeitpunkt sehen soll.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

51
Yagé hat geschrieben:Diesen Thread möchte ich aufgreifen und nutzen, um einen für mich wesentlichen Unterschied zwischen Pilzen und LSD zu formulieren. Ich hoffe eurerseits auf Zustimmung oder Widerspruch; denn die Erkenntnis, welche sich einschleicht, scheint mir gegenwärtig unglaublich klar und mächtig zu sein:
Ich habe das Gefühl, LSD nimmt den Weg des Verstandes, um in die Tiefen des Unterbewusstseins zu tauchen; es bildet Erkenntnisse um die Welt, im Rückschluss auf die eigene Persönlichkeit. Dieser Strang ist gezeichnet durch Gedanken, symbolhafte Bedeutungen der eigenen Welt. Es geht von einem selbst aus - man erscheint sich mehr denn je, als man selbst, zerreißt alle Facetten und Bestandteile des Egos und kommt zurück, als weiser Mensch.
Die Vergangenheit und Zukunft fließen ineinander über und oft erscheint es, als sei die Gewalt der Informationen zu groß, um sie je verarbeiten zu können. Aufgrund dieser ungemeinen Tiefe und Komplexität der Informationen, der schier unheimlichen Intensität der Sinneseindrücke, kann man sich nur Facetten merken, Zusammenhänge, welche noch in irgendeiner Weise Bezug zur Realität aufweisen.
Dagegen nehmen Pilze den Strang über die Gefühlswelten und Gefühlsgewalten. Hierbei stehen die Symbole, welche sich durchaus auch optisch manifestieren können, zumeist starken Bezug zu inneren Ängsten und Freuden - sprich: Gefühlen; die Tauchfahrt erscheint mir wenig zusammenhängend, erklärbar - die starken Erkenntnisse in Bezug auf die Welt und die eigene Person bleiben aus. Umso stärker ist jedoch das Meer der Gefühle, welches offenbaren zu vermag, was schon lange Zeit hinter verschlossener Tür gehalten. Gerade durch die unspezifische Eigenheit des Pilzes, Gefühlswelten zu offenbaren, die nicht verstanden oder in den Rastern der Gedanken festgehalten werden können, sind die Pilz-Trips im Nachhinein betrachtet nur schwer greifbar.
Auch - und das wurde ja bereits erwähnt - erscheint der Pilz vielmehr geführt durch einen Geist, eine höhere Macht, als LSD. Dieser schafft es auch, einen unkontrolliert durch seine Welten zu reißen - und doch zeigt auch er all das, was man zu diesem Zeitpunkt sehen soll.
Wie wir gestern schon darueber geredet haben stimme ich dir vollkommen zu ^^

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

52
Yagé hat geschrieben:...... erscheint der Pilz vielmehr geführt durch einen Geist, eine höhere Macht, als LSD. ......
An diesem Punkt regt sich bei mir Widerspruch.
Die Anwesenheit eines - hmmm - Pflanzendevas ist sicherlich maßgeblich für die Art & Weise wie eine Pilzreise vonstatten geht.
Jetzt besitzt so ein Pflanzendeva Persönlichkeit & somit auch Eigeninteressen & inwieweit die jetzt deckungsgleich mit denen der/des Reisende(n) sind, sei dahingestellt.
LSD ist da deutlich neutraler.
Mir kommen grad etwas eigenartige Vergleiche: 'Bademeister' oder 'Pausenaufsicht'. Die greifen auch nur ein, wenn's unbedingt sein muß.
Was die "höhere Macht" anbetrifft, so verweise ich auf LSD - III. :blacklol:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

55
Die Gegenüberstellung von LSD = gedanklich versus Pilze = gefühlsbetont deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Sowohl kann man von Pilzen einen starken Mindtrip erfahren als auch auf Acid von Emotionen überschwemmt werden. Wieder einmal vermute ich, dass es mehr darauf ankommt was in einem gerade verarbeitet wird und natürlich auch was man für Erwartungen an die Erfahrung stellt: ZB: "Pilze sind emotionaler ..." -> selffullfilling prophecy ...

:2cents:
Take pain as a game.

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

56
Kann mir auch gut vorstellen, dass bei dieser LSD vs. Pilze Geschichte die Entfaltung der Wirkung nen ziemlich prägenden Einfluss hat.
LSD flutet imo gemächlicher an, denn Pilze es zumeist tun und auch das Runterkommen zieht sich min. doppelt so lange hin (bei mir) ... man hat mehr Zeit sich einzugewöhnen/umzustellen/wasauchimmer und tendiert deshalb womöglich auch eher dazu geistige Kräfte einzubringen, denn bei Pilzen etwa, wo es vielleicht üblicher ist, sich recht plötzlich fallen zu lassen/lassen zu müssen :nixplan:

Aber hab das bei beiden Substanzen schon so und so erlebt und würde nicht zuletzt deshalb auch abschließend festhalten wollen:

+1 @ Mao :2daumen:
My bubble -- my rules

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

57
ich merk diese pilz-entität auch als anwesend, wenn man dann im rausch ist. interessant ist auch, dass auf goa partys, ich schon besetzungen erlebt hab - von eben dieser entität. das kann ich rückblickend sagen. der pilz tanzt unheimlich gerne ^^
das ist imo. das, was hier als "erdig & pilzig" beschrieben wird. man spürt halt den pilz, weil er da ist und man gleichzeitig auch noch sensibel ist.
apropos: LSD ist ja auch ein pilz-verwandter - scheint aber weniger interesse an besetzungen zu haben. deshalb ist die lsd-deva eben klarer.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

58
nachdem ich ja mehr so der experimentator bin, kann man sowohl meine LSD-, als auch meine pilzerfahrungen an den fingern abzählen. sind natürlich beides gewaltige entheogene, die natürlich tryptaminisch wirken (und damit der königsklasse der psychedelika angehören), mit den vielen deutlichen unterschieden. für beide sakramente kann ich nur sagen: :herzen:

beschreiben kann man den genauen qualitativen unterschied natürlich nicht so leicht, aber er ist eindeutig gegeben. irgendwie finde ich ja LSD auch ein bisschen phenethylamin-lastiger als die schwammerl, aber das mag vorgeprägung sein durch die wunderbare SAR-sache...

ich schreibe morgen noch mehr dazu, aber der thread ist natürlich ganz tief in meinem herzen! :2daumen:

ich glaube, ich habe gerade die erleuchtung und erlösung erlangt... ostern-mässig, meine ich... :king:

kurz: für mich sind der Teonanacatl und das acid neben DMT und 5-MeO-DMT die heilige vierfaltigkeit der psychonautik.

warum ich das gerade schreibe? weil mich das MXE nicht schlafen lässt und ich gerade zufällig über den thread gestolpert bin...
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

59
Comparison of psilocin with psilocybin, mescaline and LSD-25.

A B WOLBACH, E J MINER, H ISBELL
Public Health Service Hospital
Psychopharmacology (impact factor: 4.08). 02/1962; 3:219-23. DOI:10.1007/BF00412109
Source: PubMed
ABSTRACT 1.
Reactions induced by LSD, mescaline, psilocin, and psilocybin are qualitatively similar.
2.
The time course of the psilocin and psilocybin reactions are shorter than those of LSD or mescaline reactions. li
4.
Psilocin is approximately 1.4 times as potent as psilocybin. This ratio is the same as that of the molecular weights of the two drugs.
Also ich finde diese ganzen Diskussionen über die Unterschiede zwischen LSD und Pilzen (und Meskalin) aus fachlicher Sicht überflüssig. :) Die Drei ähneln sich in in ihrem Wirkprofil einfach zu sehr, als das man sagen könnte, das eine wäre optischer oder das andere Emotionaler oder dergleichen (und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Affinität des LSDs zu Dopaminrezeptoren, das spielt für dei psychedelische Wirkung keine Rolle :skeptisch:). Der einzige tatsächliche Unterschied zwischen den beiden Substanzen liegt in der Wirkdauer, da kann man mir noch so viel von seinen persönlichen Erfahrungen erzählen, die Effekte sind ohnehin hochgradig subjektiv und individuell. Habe jetzt leider keine Quelle zur Hand, aber ich habe mal gelesen, dass im Blindversuch keine der Versuchspersonen in der Lage war die drei Substanzen voneinander zu unterscheiden (abgesehen vom Psilocybin anhand seiner kürzeren Wirkdauer), was im Grunde ein eindeutiger Beweis für meine These wäre.

@ungelesene_bettlektüre

phenylethylamin-lastiger? mMn etwas gewagt die Wirkung einer Substanz (insbesondere eines Halluzinogens) an der Zugehörigkeit zu einer chemischen Stoffgruppe festmachen zu wollen. Entweder eine Substanz ist Agonist/Partialagonist von Rezeptor xyz, oder er ist es nicht, aber ob es nun chemisch ein Phenylethylamin oder Tryptamin oder was auch immer ist spielt im Endeffekt wohl kaum eine Rolle, geschweige denn lässt es sich 'rausspüren'. Das ist denke ich einfach die Erwartungshaltung. Die Wirkung ist, wie gesagt, sowieso total individuell. :wink:

Re: Unterschiede zwischen LSD und Pilzen

60
Hallo Bataloonie, willkommen im Forum und thx für den interessanten Beitrag.

Ich gebe der Quelle noch soweit Recht, dass sich Psilocin und Psilocybin wahrscheinlich nicht unterscheiden lassen, sofern man die Anflutzeit ignoriert und nicht über die verabreichte Dosis informiert ist.

Zum Vergleich Acid - Psilo* möchte ich aber die Blindvergleichsstudie bezweifeln. Ich glaub das nicht. Das Spektrum der Rezeptor-Affinitäten weicht zwischen den Substanzen innerhalb einer Klasse und zwischen den Klassen definitiv ab. Ich finde leider auf die Schnelle nicht das Diagramm, auf BL wurde mal eins verlinkt. Für mich ist der Unterschied Tryptamin zu Phenethylamin, bilde ich mir ein, schon spürbar. Nicht unbedingt in der psychedelischen "Tiefe" (da halte ich Pilze für deutlich mystischer als Acid, aber das mag auch an der Dosi liegen), aber allein schon physisch stell ich einen Unterschied zwischen Tryptaminen/Psilo* und Phens bzw. Acid fest. :denk:

Kannst Du den Blindvergleich denn aus eigenen Erfahrungen bestätigen? Wirken Pilze bei Dir wie Acid?

Warum sollte ein Molekül wie LSD, dass so strukturell unterschiedlich zu Psilocybin ist, exakt genauso wirken? :verwirrt:

Die Unterschiede innerhalb der Tryptamine und Phenetylamine sind doch schon spürbar, nimm mal 2c-e oder 2c-d. Oder 4-ho-dmt zu 4-ho-dipt: IMO gewaltige Unterschiede. Und dann soll so ein Supermolekül wie Acid exakt wie 4-ho-dmt wirken, trotz der enormen strukturellen Abweichung? Kaum zu glauben :)
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron