Umfrage zum Thema Zauberpilze

1
Hiho!
Wir machen am Gymnasium eine Projektarbeit zum Oberthema "Rausch und Ekstase". Dachte mir Pilze wären ein gutes Forschungsobjekt. :hurra:
In einer Gruppe von 4 Leuten haben wir einen kleinen Theorieteil erarbeitet und nun kommt der Grossteil, die Umfrage mit anschliessender Interpretation. Präsentiert wird das ganze bei uns an der Schule in einem Vortrag.
Wenn ihr Lust habt füllt doch bitte die untenstehende Umfrage aus und schickts mir entweder per PN oder gleich in diesem Thread. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Danke im Voraus! :bussi:


• Alter? Geschlecht?

• Woher beziehst du die Pilze? (Bekannte, Partys, Smart Shops, selbst gezüchtet/gesammelt)


• In welchem Umfeld kamst du zum ersten Mal in Kontakt mit Psilos?

• Weshalb konsumierst du Zauberpilze?

• Wie hoch dosierst du? (schwach, mittelstark, stark, sehr unterschiedlich)


• Wie oft konsumierst du?

• Seit wann konsumierst du?

• In welchem Umfeld konsumierst du heute Pilze?

• Hast du bestimmte Rituale und was tust du auf dem Trip?

• Haben die Pilzerfahrungen deine Entwicklung eher positiv, negativ, oder gar nicht beeinflusst?

• Wenn Postiv/Negativ, wie genau?

• Wie würdest du die Pilzwirkung in eigenen Worten beschreiben?

• Was hältst du von der momentanen Gesetzteslage? Hattest du schon Probleme aufgrund der Illegalität oder der allgemeinen Verpöntheit von Zauberpilzen?


Vielen Dank fürs Teilnehmen!
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!" Fight Club

Re: Umfrage zum Thema Zauberpilze

2
die meisten der fragen könnte man im rahmen von ganzen büchern beantworten. Du solltest die umfrage etwas spezieller gestalten. Daher hier nur kurze stichwort antworten:


• Alter? Geschlecht?
26, männlich

• Woher beziehst du die Pilze? (Bekannte, Partys, Smart Shops, selbst gezüchtet/gesammelt)
selbst sammeln, von freunden kaufen, gegen gras tauschen

• In welchem Umfeld kamst du zum ersten Mal in Kontakt mit Psilos?
Von freunden geschenkt bekommen, von mutter von pilzen erzählt bekommen, dann selber gesammelt

• Weshalb konsumierst du Zauberpilze?
Aus verschiedenen gründen: intensivierung der wahrnehmung auf psytrance partys, neue einsichten in meine persönlichkeit, aufarbeiten von tiefenpsychologischen konflikten, aus spaß

• Wie hoch dosierst du? (schwach, mittelstark, stark, sehr unterschiedlich)
Je nach intention der einnahme. Für tiefenpsychologische erlebnisse recht hoch (2 gramm skkk), für reine spaßtrips eher niedrig (0,5 - 1 g skkk)


• Wie oft konsumierst du?
Phasenweise. Meistens im herbst im abstand von 1-4 wochen, den rest des jahre gar nicht.

• Seit wann konsumierst du?
Seit dem ich 17 bin.

• In welchem Umfeld konsumierst du heute Pilze?
Zuhause, in der natur oder auf psytrance partys

• Hast du bestimmte Rituale und was tust du auf dem Trip?
Rumliegen, rumlaufen, augen schließen, selbstreflektiert sein, in der natur sein, baden, science fiction filme schauen, onanieren, musik machen/auflegen, malen, musik hören

• Haben die Pilzerfahrungen deine Entwicklung eher positiv, negativ, oder gar nicht beeinflusst?
Im großen und ganzen positiv, situativ / kurzfristig auch mal negativ

• Wenn Postiv/Negativ, wie genau?
Psychedelische zustände (nicht nur durch pilze induziert) haben mir gezeigt, was wichtig ist im leben, haben mich authentischer gemacht und mir meine eigenen psychischen abgründe und unbewusste konflikte aufgezeigt. Kurzzeitig negativ wirkten sie sich als jugendlicher aus, als ich phasenweise zu beziehungswahn tendierte.


• Wie würdest du die Pilzwirkung in eigenen Worten beschreiben?
Erkläre dich!

• Was hältst du von der momentanen Gesetzteslage? Hattest du schon Probleme aufgrund der Illegalität oder der allgemeinen Verpöntheit von Zauberpilzen?
Probleme hatte ich bisher nie durch pilze. Bin der meinung, psychedelische drogen sollten legal sein, jedoch nur mit einer art "führerschein" erhältlich sein.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Umfrage zum Thema Zauberpilze

3
• Alter? Geschlecht?

22 m

• Woher beziehst du die Pilze? (Bekannte, Partys, Smart Shops, selbst gezüchtet/gesammelt)

selbst gezüchtet / gesammelt

• In welchem Umfeld kamst du zum ersten Mal in Kontakt mit Psilos?

Mit meinem besten Freund, gut vorbereitet in Amsterdam im "Vondel-Park"! :-)

• Weshalb konsumierst du Zauberpilze?

Schon mit 14/15 interessierte ich mich für Schamanismus / Quantenphsyik u.ä.. Hab vieles über die Zauberpilze gelesen, bevor ich sie konsumiert habe. Ich habe die heiligen Pilze noch nie an einer Party konsumiert, auch war der hedonistische Gebrauch eher selten, obwohls diesen natürlich auch gab und ich das völlig i.O. finde.
Ich konsumierte Zauberpilze meiner geistigen Heilung und spirituellen Selbsterfahrung willen, und konsumiere heute Zauberpilze um bei mir und bei geliebten Menschen die Heilprozesse zu beschleunigen und andererseits um den Pilzen mein Nervensystem zur Verfügung zu stellen, damit sich die Pilzwesenheit durch mich selbst gewahr werdeb kann!

(Wenn du die heiligen Pilze isst, essen sie auch dich!!)


• Wie hoch dosierst du? (schwach, mittelstark, stark, sehr unterschiedlich)

sehr unterschiedlich, je nach dem was ansteht und was mir meine Intuition sagt

• Wie oft konsumierst du?

Ca. 1x in 2 Monaten

• Seit wann konsumierst du?

Sehr unregelmässig seit ich 17 bin

• In welchem Umfeld konsumierst du heute Pilze?


Mit geliebten Menschen, am liebsten in der Natur, oder in unserem "Tempel" (wo alle möglichen Instrumente rumstehen! :-))

• Hast du bestimmte Rituale und was tust du auf dem Trip?


Rituelle Einnahme:

Da mir die Pilze wirklich heilig sind, habe ich da so meine Rituale. Meist achte ich 3-4 Tage vorher besonders auf meine Ernährung, meine "Seelenhygiene", meine Sexualität etc. Am eigentlichen Tage selbst, meditiere ich oft gerne vorher. Meistens ist meine Freundin mit dabei und andere geliebte Menschen, die genauso wie ich vom Pilzwesen lernen möchten. Nach einer kurzen Gruppenmeditation (ala Thomas Hübl) werden die Pilze im Paar abgezählt in einer Schale jedem in die Hände gegeben. Jeder der "Teilnehmer" spricht dann seine "Gebete", "Wünsche" laut oder gedanklich aus, und bittet die Pilze um ihre Gunst. Danach werden diese mit Copal beräuchert. Danach räuchern wir uns gegenseitig, und essen dann die Pilze. Dann wird alles Licht ausgemacht und nur eine Kerze in der Mitte des Raums aufgestellt.

Sobald ich ihre magische Wirkung spüre, passiert ein interner Dialog mit den Pilzwesen. Wir sprechen in einer Sprache miteinander, die ich nicht kenne, jedoch verstehe und sprechen kann. Dies läuft rein Intuitiv. Je nach Dosis, löst sich dann mein Bewusstsein komplett von meinem Körper und wird in eine Art "Pflanzenreich" geleitet, wobei die Pilze dann "mein Nervensystem" übernehmen um das zu tun, was sie eben zu tun haben...

Nach erfolgreicher Kommunikation mit dem Pilzwesen (Mutter Gaia?) und erfolgreichen "Prüfungen", kann ich dann die Gedanken meiner Mitreisenden hören und spüren, was sie spüren. Zu dem Zeitpunkt arbeite ich dann mit Energien.

Das ganze ist sehr intuitiv und "logisch" weiss ich nicht genau was ich mache. Die Resultate sprechen aber für sich...

Hedonistische Einnahme:

Die Pilze können dich so oft zum Lachen bringen und wecken dein inneres Kind in dir, dass es vor lauter Strahlen, lachen, glucksen etc. zimmlich munter zu und her gehen kann! Ich denke es ist sehr wichtig zu lachen, aus tiefstem Herze lachen zu können, und dabei helfen sie dir enorm!

Nebenbei ein Zitat Crowleys - "Lachen ist die einzige vertretbare Einstellung in einem Universum, das ein Witz ist, der sich selbst erzählt"! :-)


• Haben die Pilzerfahrungen deine Entwicklung eher positiv, negativ, oder gar nicht beeinflusst?

Sehr sehr sehr SEHR positiv! So...

• Wenn Postiv/Negativ, wie genau?


Ich denke, dass kannst du meinen Texten entnehmen. Ansonsten hab ich hier z.B. ein Trippbericht und was änliches:

http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=71&t=14868
http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=59&t=13040

• Wie würdest du die Pilzwirkung in eigenen Worten beschreiben?

Irgendwann in meinem Leben stellte ich FÜR MICH fest, dass "ALLES" Kommunikation resp. Interaktion "ist". Mal abstrakter, mal weniger. Nur ein Beispiel: Damit ein Atom zusammenhält, muss doch eine Art Informationsaustausch zwischen Elektronen und Neutron passieren, oder nicht? Und da unser Gehirn Sender und EMPFÄNGER von Bewusstsein ist, ist alles was ich von meiner Welt wahrnehme, das Resultat meiner Kommunikation mit ihr. Mit dieser Einleitung verstehst du hoffentlich was ich mit folgendem meine:

Da "alles" "Kommunikation" "ist", verändern Psychedelikas die Kommunikation resp. Interaktion in und mit der (Um)Welt. Für mich erlebe ich, dass ich mit LSD (welches ja auch aus dem Pilze stammt) meine Kommunikation zu meinem "höheren Selbst / meinem Nicht-Ich-oder-was-auch-immer" hin verschiebe (Ich nenn das männliches Prinzip resp. "Vater Himmel Prinzip") , während ich mit den Pilzen Kommunikation aufnehme mit dem Pilzwesen, mit Mutter Gaia, mit Pflanzenwesen u.ä (das "weibliche Prinzip" resp. "Mutter Gaia Prinzip").

Kurz und bündig: Die Pilzwirkung beeinflusst meine Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit mit dem ICH, dem DU, dem UNS und Mutter Erde meist sehr positiv! :-)

• Was hältst du von der momentanen Gesetzteslage? Hattest du schon Probleme aufgrund der Illegalität oder der allgemeinen Verpöntheit von Zauberpilzen?

Schamanen aus allen Kulturen haben schon in frühster Zeit mit den Pilzen zusammen gearbeitet. Ich sehe es effektiv, dass wir die Pilze brauchten um überhaupt solch hochkomplexe Kulturen zu bilden, wie unsere frühen Hochkulturen, und die unserige, die sich daraus weiterentwickelt (und in gewissen Bereichen auch stark zurückentwickelt) haben. Um dieser lustigen Geschichte noch eine, bereits angetönte, etwas schräge Dimension zu geben, habe ich auch das Gefühl, dass der Pilz uns Menschen genauso braucht(e)! Der Pilz ist das älteste, grösste, anpassungsfähigste Lebewesen auf diesem Planeten, dessen DNA sogar im Weltraum überleben kann. Und genau dafür denke ich, braucht(e) der Pilz uns , damit er seine Sporen auch auf anderen Planeten verteilen kann... Alles was existiert, will existieren...

Weshalb unsere, der Wirtschaft ausgerichteten, Gesetzgeber diese für beide Seiten gewinnbringende Symbiose nicht zulässt ist offensichtlich und wurde auf http://www.lsd.li schön formuliert, und für meine Zwecke nur leicht angepasst:

Zauberpilze sind verboten, weil Zauberpilze in erster Linie ein Enttäubungsmittel und somit falsch klassiert sind. Zauberpilze enttäubt einen von den Lügen der Welt.

Zauberpilze sind verboten, weil "Macht", "Materialismus", "Missbrauch" und "Geld" die einzigen wirklichen und akzeptierten Betäubungsmittel und Drogen des Menschen sein und bleiben sollen, sie machen den Menschen in seinem Streben gefügig und manipulierbar.

Die Drogen "Macht" und "Geld" machen die Menschen glauben, sie wären frei, obwohl sie sich schon längst in einem System von kollektiver Suggestion und kognitiver Manipulation des kollektiven Bewussten und Unbewussten befinden, dass sie weder verstehen, noch durchschauen können.

Hat was, nicht?

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Zauberpilzen und werde diese auch nie haben!


Und das eigentliche Thema ist noch vieeel vieeeeeel vieeeeeeeeel komplexer und meine Finger müde vom vielen Tippen! :-)

Meld dich einfach, bei Unklarheiten

LICHTliebe
LIEBElicht

alephbraxx

Re: Umfrage zum Thema Zauberpilze

4
Oh man, sowas hätte ich auch gerne gemacht in der Schule. :D

Wie ohn geschrieben hat, ist es tatsächlich nur bedingt möglich auf diese Fragen zu atworten, ohne richtig auszuholen. Daher auch von mir nur kurze Häppchen.

• Alter? Geschlecht?
23, m

• Woher beziehst du die Pilze? (Bekannte, Partys, Smart Shops, selbst gezüchtet/gesammelt)
Smart Shops

• In welchem Umfeld kamst du zum ersten Mal in Kontakt mit Psilos?
Im Interet davon gelesen, mir von nem Kumpel welche schicken lassen, dann mit nem Freund aufm Acker in unserm Kaff und später in sturmfreier Bude.

• Weshalb konsumierst du Zauberpilze?
Weil sie da sind und sind was sie sind.

• Wie hoch dosierst du? (schwach, mittelstark, stark, sehr unterschiedlich) Mittelstark/stark/sehr unterschiedlich. Ebefalls je nach Intention.

Unterschieldich. Nur unter einem bestimmten Maß nicht. Ist die Dosis nicht ausreichend, gestaltet sich die Ego-Auflösung schwierig.

• Wie oft konsumierst du?
Im Schnitt etwa 5-7 mal im Jahr

• Seit wann konsumierst du?
Seit 5/6 Jahren

• In welchem Umfeld konsumierst du heute Pilze?
Zuhause, in schöner Natur, besonders gerne in Wäldern.

• Hast du bestimmte Rituale und was tust du auf dem Trip?
Ich mache gerne tibetische Räucherware oder Nagchampas an, und sorge allgemein für wohlige Athmosphäre. Das Kiffen hat noch einen gewissen Ritualcharakter. Weiterhin musikhören, dasitzen und schauen, staunen, spazieren, meditieren und nicht-denken, Gedankenexperimente machen, tanzen, trommeln, singen, brummen, kiffen, atmen, schreiben, auf klo gehen, lachen, weinen, leben.

• Haben die Pilzerfahrungen deine Entwicklung eher positiv, negativ, oder gar nicht beeinflusst?

Ich habe mich im Zuge der Erfahrungen sicher entwickelt. Ob positiv oder negativ liegt im Auge eines Betrachters. Ich finde es gut.

• Wenn Postiv/Negativ, wie genau?
Die Erfahrungen haben unter anderem mein Weltbild reformiert. Früher war ich gelangweilt, hatte das Gefühl alles schomal gesehen zu haben, und fand mich als Subjekt in einer von mir abgetrennten mechanischen, kalten, unintelligenten Welt wieder.. Heute bin ich vorwiegend dankbar für jeden Tag des Lebens, spüre eine unmittelbare Verbundenheit zu einem lebendigen Ganzen, habe die Sinnfrage für mich gelöst, und erlebe die Welt wieder als ein tägliches Wunder.

Allerdings sehe und sah ich mich natürlich auch immerwieder mit Problematiken konfrointiert, die sich so erst neu ergeben haben, und denen ich ohne diesen Weg zu bestreiten wohl nicht gegenüberstehen würde.

• Wie würdest du die Pilzwirkung in eigenen Worten beschreiben?
Mystisch, das Göttliche offenbarend, archaisch, erhellend.

• Was hältst du von der momentanen Gesetzteslage? Hattest du schon Probleme aufgrund der Illegalität oder der allgemeinen Verpöntheit von Zauberpilzen?

Einerseits halte ich sie für Ausdruck des nachwievor verbreiteten Un- und Flaschwissens um Pychedelika. Andererseits auch für eine Art Inquisition, die einst wohl aus sehr ähnlichen, wenn nicht sogar den selben Gründen durchgeführt worden ist. Probleme hatte ich dadurch noch nicht. Es wäre allerdings viel schöner, wenn man soetwas ehrliches und wunderbares nicht verheimlichen müsste, und allgemeines Verständnis für spirituelle Erfahrungen dieser Art bestehen würde. Stattdessen hat man sich in unsern Breitengraden als aussätzig oder gar kriminell zu fühlen, wenn man sich auf diese Weise aufrichtig als guter Mensch zu den Wurzeln seines Selbst aufmacht. Dieses latente Gefühl sich vor etwas (bösem?) da draußen verstecken zu müssen, anstatt aus sich heraustreten und alle Menschen in seiem Umfeld teilhaben lassen zu können soweit möglich, beschneidet sicher jede Erfahrung die man in unsern Breitengraden hat ein Stück weit in ihrem Potential.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Umfrage zum Thema Zauberpilze

5
So, dann möchte ich auch einmal meinen Beitrag leisten:

• Alter? Geschlecht?
19, männlich
• Woher beziehst du die Pilze? (Bekannte, Partys, Smart Shops, selbst gezüchtet/gesammelt)
Bekannte, Partys, selbst gekauft in den Niederlanden.

• In welchem Umfeld kamst du zum ersten Mal in Kontakt mit Psilos?
Das war mit 2 Freunden, als diese sich aus Holland Pilze importiert haben lassen.
• Weshalb konsumierst du Zauberpilze?
Kann ich nicht beantworten. Hehehehe.
• Wie hoch dosierst du? (schwach, mittelstark, stark, sehr unterschiedlich)
Sehr unterschiedlich. Auf Partys/geselligen Abenden mit nicht-Druffis eher niedrig, in eingeschworener Runde (gerne in der Natur) auch mal im hohen Bereich.

• Wie oft konsumierst du?
Im Schnitt circa 2-5x im Jahr. das häuft sich meist gegen Herbst.
• Seit wann konsumierst du?
Seit dem 17. Lebensjahr.
• In welchem Umfeld konsumierst du heute Pilze?
Im eingeschworenem Kreis mit einigen Freunden ist es mir am liebsten.
• Hast du bestimmte Rituale und was tust du auf dem Trip?
Na nicht wirklich. Wäre auch zu witzig, wenn ich mir meine Trips schon im Vorfeld terminieren würde. Außer so Allgemeinplätze wie Spazierengehen und Unterhalten gibt es nichts, was spezifisch nur auf Pilz gemacht wird.
• Haben die Pilzerfahrungen deine Entwicklung eher positiv, negativ, oder gar nicht beeinflusst?
Sehr positiv. Jeder Pilztrip bisher war eine Erfahrung, die ich im Nachhinein absolut positiv integrieren konnte. Die Trips selbst waren zwar nicht immer positiv, aber was danach geschehen ist war immer wolkenfrei.
• Wenn Postiv/Negativ, wie genau?
Gesteigerter Tatendrang. Gesteigerte Motivation. »Ist alles scheißegal, wir machen das jetzt. Wir ziehen das durch. Uns gehört die Welt.«
• Wie würdest du die Pilzwirkung in eigenen Worten beschreiben?
So wie LSD, nur wirrer und unberechenbarer. man begibt sich in die Hand von Mächten und Gewalten, deren Präsenz man nur mit Demut und Vorsicht wahrnehmen sollte. Keine Droge, die ich besonders gern zum Feiern oder so einbauen würde.
• Was hältst du von der momentanen Gesetzteslage? Hattest du schon Probleme aufgrund der Illegalität oder der allgemeinen Verpöntheit von Zauberpilzen?
Probleme mit der Illegalität hatte ich bisher nicht. Die gesellschaftliche Stigmatisierung erwies sich gelegentlich als etwas störend, ist aber kein zentrales Problem in meinem Umgang mit der Droge. Unterm Strich bin ich mit der aktuellen Situation relativ zufrieden. Da der SKKK ein heimischer Pilz ist, ist es für ambitionierte (angehende) Konsumenten sowieso möglich, daranzukommen.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Umfrage zum Thema Zauberpilze

6
Vielen Dank für eure Antworten! :2daumen:
Dass man mit den Antworten Bücher füllen könnte war mir bewusst. Hab vergessen zu erwähnen, dass man sich am besten kurz hält. Längere Antworten lese ich zwar mit regem Interesse, aber wir haben nicht sehr viel Zeit um die Ergebnisse auszuwerten und darum bitte ich euch maximal 4,5 Sätze pro Antwort zu schreiben.
Fleissig weiterschreiben! :schreib: ;)
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!" Fight Club

Re: Umfrage zum Thema Zauberpilze

7
• Alter? Geschlecht?
<30, m

• Woher beziehst du die Pilze? (Bekannte, Partys, Smart Shops, selbst gezüchtet/gesammelt)
selbst ist der reisende

• In welchem Umfeld kamst du zum ersten Mal in Kontakt mit Psilos?
freunde

• Weshalb konsumierst du Zauberpilze?
selbsterkenntnis, hedonistische veranlagung, reflexion etc pp

• Wie hoch dosierst du? (schwach, mittelstark, stark, sehr unterschiedlich)
mittel-hoch, dennoch ausgewogen


• Wie oft konsumierst du?
je nach bereitschaft 2x/monat-2x/jahr

• Seit wann konsumierst du?
erstkonsum vor 8 Jahren

• In welchem Umfeld konsumierst du heute Pilze?
heute? naja normalerweise allein (max.2 freunde) und in der natur

• Hast du bestimmte Rituale und was tust du auf dem Trip?
rituale vor dem verzehr: körperliche reinigung, geistige reinigung, reinigung des "umfelds" - ein stoßgebet den pilzen gewidmet und die reise beginnt :)
was ich auf dem trip tue, bestimmt der trip

• Haben die Pilzerfahrungen deine Entwicklung eher positiv, negativ, oder gar nicht beeinflusst?
positiv
• Wenn Postiv/Negativ, wie genau?
sehr positiv

• Wie würdest du die Pilzwirkung in eigenen Worten beschreiben?
in ermangelung sprachlicher möglichkeiten, lasse ich das mal ;)

• Was hältst du von der momentanen Gesetzteslage? Hattest du schon Probleme aufgrund der Illegalität oder der allgemeinen Verpöntheit von Zauberpilzen?

1. völlig weltfremd
2.nein


das war´s schon?
naja viel spass mit der auswertung
habe mut, dich deines wahnsinns zu bedienen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste