Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

91
So. War sammeln. Cyanescens. Habe am Waldrand zwischen absterbendem Holz welche gefunden, die welche sein könnten..

Gibt es denn in unseren Breitengraden giftige Gattungen, die dem Cyanescens ähneln?

Und was sind so die Erkennungsmerkmale, hab leider keinen Photoapparat. Aber sieht schon so aus wie auf den Photos hier..

Hab auch mal wieder nach SKKK geguckt, leider standen Kühe auf der Wiese, soweit ja kein Problem, aber der Bulle ist wohl zu dem Eindruck gelangt, ich wolle ihm die Kühe ausspannen, nicht Pilze sammeln, und hat mir Beine gemacht.. :spinnst:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

92
Cyanescens sind schon etwas heikel. Sie wachsen t.w. vergesellschaftet mit giftigen Galerinas und Risspilzen, wobei hier der Hauptunterschied auf der Farbe der Lamellen liegt (rostfarben/orange = toxisch; Psilos haben eher dunkelbraun/violette Sporen)
Ich selbst hab noch keine Cyanescens gesammelt, aber es kommt bestimmt noch eine fachmännischere Antwort.
gruß
poiZEN

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

93
Anhand von beschreibungen (die du im internet findest) pilze zu identifizieren, ist noch unsicherer als es schon bei fotos der fall ist. Du wirst um fotos nicht herum kommen, wenn du halbwegs realistische einschätzungen bekommen willst.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

94
Moinsen
Habe vor 2 Wochen das erste mal psilocybe cyanescens auf Rindenmulch gefunden. Ich konnte sie problemlos anhand von Fotos erkennen. Hatten auch ne eindeutige Blauverfärbung. Haben auch schön gewirkt.
Mein Azurescens/Cyanescens-Beet is auch net schlecht am spriessen.
Azurescens sind Presslufthammer! Waoh.
Ich finde das Cyanescens ziemlich einfach zu erkennen sind.
Nur sammeln wo man eindeutig weiss was es ist!

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

95
Ma gucken, ob ich mir für morgen ne Kamera ausleihen kann..

Ansonsten habich was Vergiftungen anbelangt hier mal nachgesehen: http://www.pilzepilze.de/pg.html

Alle Vergiftungen mit kurzer Latenzzeit, sind im Grunde ja allesamt ungefährlich bis wünschenswert. ^^ Arten, die Vergiftungen mit langer Latenzzeit verursachen, die tötlich enden können, gibts hier nur ein paar, und die sehen laut der Page alle nicht aus, wie Cyanescens. Was bleibt, wäre das Acromelalga-Syndrom, da gibt es zB den Clitocybe acromelalga der imho ähnlich aussieht. Der wächst aber eigtl in Japan und Korea. Außerdem sollen ja keine Speisemengen verzehrt werden, sondern nur ein Grämmli zum Test. Denke ich kann n Selbstversuch in diesem speziellen Fall verantworten.

Wir sind hier wirklich ein wenig mycophob, scheints. :)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

96
der pilz, der 1. lammellen hat UND 2. dessen fleisch sich bei druck blau verfärbt ist 100% der gesuchte. ganz einfach. :klug:
der spitzkegelige kahlkopf (von dem ich persönlich noch nie ein lebendes exemplar in freier wildbahn sammeln konnte) soll nur sehr diskret am unteren stielende blauen...
aber cyanescens blaut zt. schon spontan ohne verletzung durch druck. man kann auch eine glühende nadel ins fleisch stossen. :fies: da hast du immer sehr deutliche blauverfärbung des gewebes.....
grundsätzlich gilt, dass jeder lammellenpilz, der blaut, ein psilocybinhaltiger ist.
basta. psilocybinhaltige röhrenpilze gibt es meines wissens nicht.

es gibt da eine species aus der gattung der dachpilze (pluteus), lammellenpilz, einheimisch seit altersher (und kein neozoe wie ps. cyanescens), recht grosser, massiver basidomycet, der nicht blaut aber relativ hohen gehalt an psilocybin hat.

interessant wäre auch noch die amanitia CITRINA (vorsicht tötliche verwechslungsgefahr mit anderen knollenblätterpilzen bei oberflächlicher betrachtung) die nn-dmt, meo-dmt(?) und bufotenin in angeblich nicht verachtenswerten, gar sehr hohen (?) mengen enthält und extrem häufig bei uns wächst. aber da müsste man die wirkstoffe extrahieren, da dmt bekanntlich nicht oral wirksam ist....
:denk:

wollte mich immer mal an die arbeit machen und das abcheken....seufz. wird wohl diesen herbst wieder nix. aber das ist eine andere geschichte....

wer die citrina schon genauer auf den tatsächlichen wirkstoffgehalt geprüft hat, bitte bei mir melden.
danke.
:wink:

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

97
zusatz:
wenn das teil NICHT eindeutig blaut....UND der sporenabdruck NICHT dunkel-violett ist: finger weg davon.
:klug:

wenn das teil blaut und der sporenabdruck violett ist:
erst recht die finger weg davon.
:klug:

der konsum dieser "hexenpilze" öffnet risse im raum-zeit-kontinuum durch die "das sternengezücht der grossen alten rasse" zutritt in unsere welt erlangt.
:beten:

kein plan, was für folgen dies zuletzt haben könnte für die menschliche species...
:angst:

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

98
Antwort "Sternengezücht:"

Cthulhu kommt und frisst uns? oder unsere Pilze ? oder beides ?
Cthulhu ist ein vor mehreren hundert Millionen Jahren auf die Erde gekommenes Wesen von großer Macht, das nach der Interpretation von August Derleth durch einen Fluch in der versunkenen Stadt R’lyeh im pazifischen Ozean in todesähnlichem Schlaf gefangengehalten wird. Den mythologischen Quellen zufolge wird er wieder auferstehen, wenn die Sterne richtig stehen, um erneut seine Schreckensherrschaft über die Erde auszuüben, was letztendlich den Tod allen Lebens auf der Erde bedeuten würde. Sein Körper ist entfernt humanoid, allerdings äußerst aufgedunsen. Sein Kopf ähnelt einem Tintenfisch, das Gesicht besteht aus einem Gewirr von Tentakeln. Er besitzt ein Paar lange, schmale Flügel.
Bild


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos )


Antwort TOPIC:

Alternative zur Psilocybinbestimmung:
****************************
Allgemeines zur Bestimmung von Psilocybin/Psilocin

(eventuell auch andere Tryptamine, aber da müsste man mal eine Forschungsreihe mit verschiedenen Tryptaminen starten und die Farbreaktionen genau definieren!)

man kann sich die Fotochemikalie "Metol" (Methylaminophenol) besorgen. Diese gibt mit Psilocybin/Tryptaminen/Indolen purpurne Farbreaktionen. Die Lösung muss allerdings immer frisch angesetzt werden. Ist aber kein großer Aufwand, etwas Metol in einer Dose, etwas destilliertes Wasser und zwei Reagenzgläser mit in den Wald zu nehmen.
2 Reagenzgläser deshalb, weil man immer eine "Blindprobe" mit machen sollte, da sich Metol auch schon schwach an der Luft in Lösung eine Farbreaktion zeigt.
Ablauf ist einfach:
eine Prise Metol in jedes Reagenzglas, dest. Wasser drauf, schütteln, 1min warten. Dann ein kleines(!) Stück des Pilzes in ein Reagenzglas geben und diesmal gut und etwas heftiger / länger schütteln (am Besten parallel, man hat ja 2 Hände mit zwei Daumen welche das jeweilige Regenzglas zuhalten können und kräftig schütteln.

Bevor man diesen Test allerdings mit unbekannten Pilzen macht, sollte man es mal mit einem bekannten Psilocybe-Pilz machen um ein Gefühl(*) für den Farbumschlag zu bekommen. Nach dem Schütteln sollten die Reagenzgläser ein paar Minuten lang stehen bleiben. Danach kann man den "Unterschied" erkennen. Nach 10minuten ist die Lösung nicht mehr auswertbar! (Ähnlich eines Drogenschnelltests)

Soweit ich weiß, ist Metol als "Foto-Rex" im Fachhandel erhältlich. Aber bitte die Giftigkeit von Metol nicht unterschätzen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Metol

Wen das ganze wirklich interessiert, der sollte nach "Psilocybin Nachweis Metol" googeln und sich etwas einlesen.

und: NEIN, Metol turnt nicht! und man sollte es auch nicht in Kinderhände geben :klug:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(*) Farbumschläge sind heikel: nimm als Beispiel "zwiebelschalenrosa" und 10 Leute, dann bekommst Du 10 verschiedene Definitionen :schreib:

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

99
cthulhu ist doch nur ein...geflügeltes wort...eine methapher....eine chiffre...ein bild.
glaubst du etwa an den osterhasen?
;)


zu metol.
das gedöhns kann sich der praktiker sparen.

röhrenpilze http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenpilze
sind für den psychedeliker uninteressant egal wie blau sie anlaufen, was viele tun....
blätterpilze http://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenpilz
hingegen finden sein interesse.
zumal wenn sie einen dunkellila sporenabdruck machen und blauen.

mehr muss der "hobbymykologe" nicht wissen.

hält er sich an DIESEN elementaren bestimmungsschlüssel, kann er sich AUSSCHLIESSLICH mit psilocybin psilycin und baeocystin vergiften, eine verwechslung mit risspilzen und ähnlichem gelumps ist dann ausgeschlossen. schlimmstenfalls wäre dann noch eine verwechslung mit der stropharia aeruginosa möglich, die sowieso einen starken grünspanton hat bei violettem sporenabdruck, und auch in unseren wäldern heimisch aber wertlos ist.

metol wäre dann interessant, wenn eine zuordnung zur ps. semilanceata nicht sicher erfolgen kann, oder verschiedene kleine düngerlinge (panaeolus), die auch nur diskret blauen, auf die anwesenheit des tryptamins getestet werden sollen.
einheimische düngerlinge sind aber lausige psilocybinproduzenten.
:baeh:
und die semilanceata ist sehr selten...praktisch/faktisch ausgerottet.
:(

pluteus salicinus, die auch nicht blaut, ist recht häufig anzutreffen in unseren wäldern....um einen pilz der gattung pluteus auf psilocybin zu testen und ihn als ein exemplar der art "salicinus" zu bestimmen, wäre der metoltest nützlich.
:nick:
allerdings ist der gehalt an wirksamer substanz bei dieser species auch relativ gering, was sie durch ihre grösse wettmachen könnte. sie wächst aber nicht in clustern, wie viele andere pilze, sondern immer eher vereinzelt (auf oder in der nähe eines verrottenden baumstumpfes).

das ist aber alles überflüssig, denn die cyanescens wuchert doch sowieso wie eine krebsgeschwulst. :lol:
es ist erstaunlich mit welcher vitalität sich der pilz...man möchte fast sagen aggressiv...festsetzt, gegen fremdpilze behauptet und ausbreitet im gelände. da reichen doch schon zwei, drei stücke gut durchwachsenes hartholz jeweils von der grösse und dicke eines daumens als okkulationspunkt, sterile körnerbrut ist gar nicht nötig..... :krass:

im netz wird mit cyanescens durchwachsenes holz angeboten. zur effektiven verkompostierung von holzhächsel...offiziell ;) ob es sich hierbei um einen vitalen strain handelt, kann ich nicht beurteilen.
bin auch zu faul, den link zu suchen.
wer suchet, der findet.
ich selber gebe keine pilze, sporenabdrücke, mycel auf agar/korn/sonstigem nährmedium oder gar holzstücke, die mit mycel durchwachsen sind, ab.
weder gratis oder im tausch noch für alles geld dieser welt.
bitte keine anfragen diesbezüglich!
denn erstens habe ich kein bock in schwulitäten zu kommen
und zweitens habe ich kein bock jemanden in schwulitäten zu bringen.
und man käme in schwulitäten.
glaubt mir das.
:fies:

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

100
sich nach der blaufärbung zu richten, halte ich für gefährlich und für sehr versimplifiziert, zumal eh kein mensch übersicht hat, was nun röhrenpilze und was blätterpilze sind.
Die einzigen pilze, die man sammeln sollte, sind meiner ansicht nach skkk und psilocybe cyanescens und wenn man glück hat psilocybe azurescens. Diese zu identifizieren fällt nicht schwer, wenn man sie einige male gefunden hat.
Dass der semilanceata faktisch ausgerotet ist, ist imho quark. Ich sammle ihn seit jahren erfolgreich und alle die ich kenne, die pilze sammeln, sammeln auch hauptsächlich semilanceata. Ich selbst kenne einige wiesen, wo jedes jahr spitzkegelige kahlköpfe wachsen.
Der cyanescens ist aber in der tat auf dem vormarsch, wuchert hier so langsam die ganze stadt zu.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

101
jetzt komm mir doch nicht so.
ein ständer(pilz) ist ein ständer(pilz)
ein hut pilz ein hut pilz.
also ein pilz mit stiel und hut.
auf der unterseite des hutes liegen die geschlechtsorgane.
die sind mal geformt wie stoppeln, mal wie ein schwamm, mal wie lamellen.
ob das jetzt nach linne korrrrrekt ist, ist schnuppe.
wichtig ist, dass der pilz blaut und "untenrum" :lol: lamellen hat, die dunkelvioletten sporenstaub ejakulieren....
wobei biologisch betrachtet :klug: , die sporen kein ejakulat sind, also keine zellen mit einfachem/haploidem chromosomensatz, sondern fertige kleine pilzwesen mit doppelten/diploiden chromosomensatz in einer harten, schützenden schale eingeschlossen.
der pilz ist ja kein einzelnes wesen. der pilz ist immer zwei wesen. die auskeimende spore ist ein wesen. und nur wenn dieses wesen auf ein zweites zu ihm passendes wesen stösst, und die beiden im weiteren verlauf ihres lebens eng aneinander geschmiegt als "eines" weiter wachsen, ensteht doch das eigentliche pilzgeflecht/mycel. die beiden bauen zu bestimmter zeit aus ihrer eigenen leiblichkeit heraus eine "liebeslaube" (den fruchtkörper) und in der lamellenstrucktur unterm hut kopulieren sie dann endlich (meiose/verschmelzung der gammeten usw......). die dabei enstehenden babys, die sporen, werden auf die reise geschickt.

faszinierend, gell?
:irre:

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

102
Dass der semilanceata faktisch ausgerotet ist, ist imho quark. Ich sammle ihn seit jahren erfolgreich und alle die ich kenne, die pilze sammeln, sammeln auch hauptsächlich semilanceata. Ich selbst kenne einige wiesen, wo jedes jahr spitzkegelige kahlköpfe wachsen.
mag sein....vermute aber, dass sie sehr viel weiter verbreitet und häufiger war und neben der veränderung unserer kulturlandschaft auch das exzessive sammeln der fruchtkörper über die jahrhunderte (sie war in "gewissen kreisen" immer seeeehr begehrt, davon kann man ausgehen... ;) ) ursache für ihre heutige seltenheit ist.
:wink:

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

103
ich habe da so merkwürdige kleine braune pilze gefunden, kann die mal jemand für mich bestimmen bitte? :D

jetzt mal im ernst: wie blöd ist doch das gros der menschheit, die augen nicht aufzumachen beim durch-die-welt-gehen, und/oder einfach nicht zu schätzen wissen, was für wunderbare geschenke mutter natur für uns bereithält? und wieviel blöder muss man sein, hier zu dämonisieren? und welcher vollpfosten schreibt denn bitte ein suchtmittelgesetz, das psilotinhältige [SIC!] verbietet?

kurz zusammengefasst: es ist einfache H-E-R-R-L-I-C-H, am leben zu sein, das ist der vielleicht/wahrscheinlich beste tripbericht von allen. :herzen:

morgen kommt (vielleicht) mehr ;)

PPS: ihr müsst unbedingt kucken, wie es weitergeht! :glaskugel:
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Dateianhänge
pilze.jpg pilze.jpg 7350 mal betrachtet 86.5 KiB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste

cron