Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

47
:denk: das verwundert mich nun doch schon etwas.
Bin zwar, wie gesagt, sicher kein Pilzexperte und würde deshalb deinem Urteil weit mehr Vertrauen schenken, als meinem, aber ich war/bin mir fast sicher, dass zumindest einige davon keine SKKK sind.
Spätestens die von poiZI angesprochenen roten Stiele verwirren mich doch arg. Hab solche noch nie gesehen (als SKKK).
Vielleicht irgend 'ne Abart der semilanceata? Oder bednigt durch Witterung? Frost z.B.?
....- naja. Hat sie ja eh schon verdrückt :)
My bubble -- my rules

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

50
:) ist doch klasse, wenn du einen schönen Trip hattest und keine anderweitigen Komplikationen.
Aber:
fabi hat geschrieben:
ohn hat geschrieben:für mich sehen die alle nach skkk aus, sowohl die dunkleren als auch die helleren.
danke, das hab ich gebraucht ^^ :jepi:
so sicher scheinste dir ja nicht gewesen zu sein bzw. bist es noch immer nicht, selbst nachdem du sie gefuttert hast!?
Oder weshalb brauchtest du eine Bestätigung im Nachhinein?
My bubble -- my rules

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

51
placebo effekt glaub ich nicht eig nicht, dafür wars zu stark

bestätigung brauchte ich wegen eurer skepsis, bin bissl leicht zu verunsichern :denk:

€: stiele waren eigentlich kein stück rot, das könnte höchstens am foto liegen
€€: foto wieder on, imagehoster von gestern war mist
Zuletzt geändert von fabi am 29. September 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

52
Also meine Skepsis bleibt!
Glaube immer noch, dass es keine (zumindest einige/die meisten davon) SKKK waren.
Du hast sie aber gegessen, hattest eine starke Reise und keine weiteren Beschwerden .... also ganz egal, ob es nun m.M.n. (oder der eines anderen) welche waren oder nicht, an dem Erlebten ändert das nichts ;)

Zu deinem Edit:
Selbst wenn sie nicht rot waren, die Stiele, dann bleibt (für mich) trotzdem noch die Beschaffenheit eben dieser. Auf poiZENs Bildern und den meisten anderen und auch meiner eigenen Erfahrung nach, sind die Stiele der SKKK extrem fein/dünn und sehen einfach ziemlich anders aus.
Das ändert aber nicht an dem, was ich in diesem Post bereits geschrieben habe ;)
My bubble -- my rules

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

54
Waren heute nochmal dort, leider standen nicht mehr allzu viele, in 1-2 Wochen wird erneut nachgesehen. Sind aber meiner begrenzten Erfahrung nach eindeutig SKKK; als Merkmal hinzu kamen die weissen Lamellenspitzen, des weiteren waren die Stiele oben und unten anders als auf den Bildern gewellt, sonst in sich gedreht. Ausserdem wars mit Sicherheit nur eine Sorte, zumindest heute, evtl eine ssp. der semilanceata oder wenigstens eine andere psychoaktive Art. Gegen SKKK sprechen eigentlich nur die roetlichen Stiele und evtl. dass sie nicht besonders flexibel sind, was man bei der Dicke jodoch auch nicht erwarten kann (~45-60 Grad Biegung hielt ein sehr duenner 5cm-Stiel aus, ohne zu knicken).

Bin sie auch anders gewohnt, da ich sie nur aus Skandinavien kenne, dort waren unter anderem auch die Stiele enorm viel dicker IIRC, bin aber doch recht sicher.
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

55
Kann man den spitzkegligen Kahlkopf eigentlich bei Nacht erkennen?

Weil dann kann man ja auch nachts kommen. In einem anderen Forum gelesen, man solle sich komplett schwarz kleiden, und ein grünes knicklicht in einer (Thermos)Kanne verstauen, und damit über den Boden gehen....

Ich denk das wäre vom Risiko vertretbar, wenn in der nähe kein Haus ist.

Ich glaub langsam, das selber ziehen einfacher ist und ich finds krass wie manche Leute einfach die Bauern fragen oder munter am helligsten Tag über die Zäune hüpfen.

Gut, früher hatte ich auch keine bedenken und war sogar auf Feldern um Feuerwerkskörper anzuzünden usw...

Bis ich dann mal von einer erbosten Bauersfrau erwischt wurde lol

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

56
bei nacht? o_O Das ist völliger quatsch. Man findet sie ja schon bei tag nur, wenn man sie wirklich sucht. Sie sind wirklich sehr klein und extrem gut versteckt. Und ich verstehe auch nicht, wieso sich manche so einen stress machen, wegen bauern etc. Entweder gucken, ob jemand da ist, und wenn nicht dann suchen. Oder den bauern vorher fragen. Sehe da kein problem, wenn man nicht gerade soziophobisch veranlagt ist ;)
Ich glaub langsam, das selber ziehen einfacher ist
hä? Guter witz ;) Was kann einfacher sein als eine geeignete wiese zu suchen und dort dann jedes jahr zum ernten hin zu gehen? ;)
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

57
ohn hat geschrieben:hä? Guter witz ;) Was kann einfacher sein als eine geeignete wiese zu suchen und dort dann jedes jahr zum ernten hin zu gehen? ;)
Mit dem Finden einer solchen Wiese tue ich mir irgendwie schwer :(

Hier mal ein paar Bilder von vor 2 Wochen aus dem Main-Spessart.

Erstmal was zur Landschaft:

Bild


Bild



Jetzt eine Auswahl der vielen Wichtel, bei deren Anblick mein Herz einen Freudensprung gemacht nur damit ich kurz darauf feststellen musste, dass es irgendwelche dämlichen Düngerlinge waren^^

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Bei dem Exemplar in der Handfläche, dass aufgerissen ist, war ich mir besonders unsicher...

Naja, war immerhin ne schöne Gegend. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron