Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

32
Ich frag mich grad wie man am besten auf die Weiden kommt, ohne das die Besitzer das mitkriegen. Man stelle sich vor: Mitten am pflücken und plötzlich steht der Staat vor einem und sagt von wegen Landfriedensbruch "bitte öffnen sie mal die Tasche, sie sehn mir aus wie ein Hippie der psycho-horror-killerpilze sammelt!!!!"

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

33
Also im Moment existiert dieser Staat, der dich des Landfriedensbruchs anklagt und von
psycho-horror-killerpilze[n]
spricht nur in deinem Kopf. Und mit ziiiieeeeeemlich großer Wahrscheinlichkeit wird das so bleiben; denn eigentlich interessierst du den Staat gar nicht.
Wenn dich jemand auf seinem Feld rumspazieren sieht und ihn dies stört - was gut sein kann - wird diese Person eher mit einem meist etwas befremdlich klingenden Dialekt zu dir rüberbrüllen, dass du doch bitte das Futter in deinem eigenen Garten kaputttrampeln sollst und deine eigenen Pferde/Kühe/Schafe erschrecken sollst und nicht seine.
Erklärst du dieser Person, dass du eigentlich nur verschiedene Gräser und derartiges sammelst, um diverse Art-Bestimmungen im Zuge deines Biologie oder Landwirtschaftskunde Studiums anzustellen, wird besagte Person dich vielleicht nicht einmal mehr von seinem Grund und Boden verschäuchen, sondern dir gerne, deine Liebe zur Natur unterstützend, seine Weiden zur Verfügung stellen .... alles für die Wissenschaft ;)
Du kannst natürlich auch zuerst fragen, bevor du irgendwelcher Leute Boden betrittst und absuchst ... und ihnen vielleicht noch ihre geliebten Pilzlein wegerntest.
My bubble -- my rules

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

34
Für den Fall, dass Fragen auftreten, kann man sich einfach immer ne gute Ausrede zurechtlegen.
Ich nehm immer eine Kamera und ein Pilzbuch mit, dass sieht schonmal professioneller aus^^. Falls dann jemand nachfragt, behaupte einfach du interessierst dich für Mykologie und suchst ne bestimmte Pilzsorte oder irgendwelche besonderen Pflanzen.
Ich denke auch kaum, dass der Normalbürger weiß, dass "Drogenpilze" auf solchen Weiden gesucht werden. Außer im Film Lammbock hab ich auch in der Öffentlichkeit noch nie davon mitgekriegt, was wohl auch daran liegt, dass der Staat und die Medien das nicht an die große Glocke hängen, damits nicht noch mehr Sammler gibt.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

35
Ihr habt ja schon Recht, das man da sicher gut rauskommt. Aber irgendwie hab ich totale Skrupel so rumzulügen. Hab da auch so ne unangenehme Erfahrung mit Bauern gehabt. Früher bin ich einfach so auf Weiden rumgelaufen, selbst wenn noch Kühe drauf waren.

Irgendwann kam dann mal die Bauersfrau fuchsteufelswild raus und wollte Namen aufschreiben :nixplan:

Muss irgendwie eine Weide finden die relativ unbeobachtet ist und wo man vielleicht im Morgengrauen oder in der Dunkelheit oder so rumschleichen kann.,..

Wachsen doch nur auf gut gedüngten Flächen, richtig ?
und ihnen vielleicht noch ihre geliebten Pilzlein wegerntest.
"Hör auf mir die psilos zu klaun, was meinst du warum ich Bauer geworden bin!!!!1111"

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

36
:lol:

Einfach unbemerkt bleiben ist natürlich der beste Weg. Würde dann ja auch bedeuten, dass du recht vorsichtig unterwegs bist und nichts wichtiges kaputtlatschst.
Ich bin auch so'n Anti-Lügen Mensch ... auch wenn das ja keine dramatische Lüge wäre und irgendjemand auch nur etwas dadurch zu Schaden kommt ... aber ich fände es auch unangenehm.
Versuch's doch wirklich mal damit gleich auf die Leutchen zuzugehen; mit deinem Pilz- oder Wiesenblumen/-kräuter Büchlein in der Hand, einer schön geputzten Schere resp. Messer und der interessierten und freundlichen Frage auf den Lippen: "Würde es ihnen etwas ausmachen, wenn ich in gebückter Haltung und mit wachem und aufmerksamen Auge über ihre Weiden schreite - natürlich auch mit Rücksicht auf für mich nicht relevante Pflanzen; ich will ja nix zertrampeln - um einige kleine Proben an <<hier gewünschtes Wiesenobjekt einsetzen -- warum nicht Pilze?!>> zu sammeln?" .... kann mir kaum vorstellen, dass da viele etwas dagegen haben werden ;)
Das letzte mal als ich mit einem Freund sammeln war hat uns auch ein Bauer angepöbelt, weil wir seine Wiesen zertrampeln würden, was nicht gut sei, da er erst die Kühe von der Weide geholt hatte, damit das Gras - als Futtermittel - wächst. Ihm ist leider nicht aufgefallen, dass wir meist in den schlammigen Löchern gelaufen sind, die noch von den Kühen, welche wohl bis am vorigen Tag darauf residierten, übrig waren. Als wir dann mit ihm gequatscht hatten meinte er, dass er wohl etwas überreagiert hätte und dies auch nur, weil er nicht damit gerechnet hatte - und das sei wohl auch nicht üblich - dass zwei vernünftige und gute Menschen mit den besten Absichten über seinen Grund spazieren. Es wären immer wieder mal welche da, die keine Rücksicht auf seine Tiere oder die Weiden nehmen, Müll liegen lassen und Scheiße bauen und so ....
Er hat uns dann darauf den Weg zu einer anderen Wiese von ihm erklärt, welche mehr im Schatten stünde und deshalb - nach unseren Erklärungen - besser für unsere Suche geeignet sei. Haben uns dann gemeinsam mit 'nem Kurzen Selbstgebrannten von ihm aufgewärmt (war ja schließlich schon 9.30Uhr) und durften dann selbstständig auf seiner Weide rumhantieren. Haben zwar kaum was gefunden, aber es war ein schönes Erlebnis.
My bubble -- my rules

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

38
Gibt's bestimmt. Nur wo ....
Würde sagen spätestens, wenn man Richtung Osten geht und die Landhöfe, sowie die Weiden usw. recht große Weiten einnehmen, die kaum vom "Bauern" mehr überschaut werden können.
Aber kein Plan. War noch nie dort. Aber große Höfe gibt's bestimmt auch wo anders ^^
Importieren - das sehe ich genauso - ist sicher nicht the way to go
... oder halt; haste mal Das Pilz Zucht-Buch von Schuldes gelesen? Hatte es immer vor mich mal dran zu versuchen, aber es wollte nie so recht dazu kommen. Und heute hab ich (leider) kein Interesse mehr an der Zucht von Pilzen. Aber rein vom beim lesen vermittelten theoretischen Wissen aus, kann ich mir vorstellen - und das wird ja auch von Seiten erfahrener Leute ab & an in Foren so bestätigt - dass es mit etwas Geduld, Interesse und diesem Buch gut und einfach möglich ist selbst Pilze zu züchten.
My bubble -- my rules

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

39
Infos übers Züchten usw. kannst du auch in diesem Forum hier finden:

http://www.zauberpilz.com/forum/

Wegen der Weidenfrage... Da kann ich dir Google Earth empfehlen. Einfach mal bisschen die Gegend "überfliegen" und Ausschau nach großen Wiesen mit wenigen Gebäuden in der Nähe suchen. Ein Wald sollte möglichst auch in der Nähe sein wegen dem sauren Boden. Was man auch machen kann ist einfach zu Zeiten sammeln gehen, an denen die Bauern noch nicht oder nicht mehr arbeiten, also zum Beispiel sonntags.

Re: Der Pilze-Identifikations-Thread

44
Die meisten davon sehen aber m.M.n. nicht nach SKKKs aus.
Eher irgendwelche Düngerlinge oder so ....- bin nicht so der Pilzexperte.
Haben zum Teil ja doch recht kräftige Stiele und auch die Hüte und deren Farbe passen einfach nicht ganz.
Warte lieber noch eine Reaktion von anderen hier oder sonstwo ab.

Auch "Lichtung im Wald" ist normalerweise weniger ein Ort, an welchem sie sich gerne tummeln. Zu saurer Boden afaik. Und es sind ja selten auch Weidewiesen auf Waldlichtungen :denk:

EDiTH: Hab grad im df gelesen, dass du sie ja schon verputzt hast .... hat sich also somit erübrigt.
poiZEN hat dort ja auch gemeint, dass es keine SKKKs waren bzw. nicht nur.
-- Gab's den seltsame Bauchschmerzen oder ähnliches? --
My bubble -- my rules

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste