Pilz Novizin + Etwas verwirrt

1
Hallo!

Ich bin noch neu im Umgang mit Zauberpilzen und habe bisher erst drei "Versuche" mit diesen unternommen.

Die ersten beiden Male verliefen relativ ähnlich. Ich bekam sehr gute Laune und fühlte mich angeregt und entspannt. Richtige "Optiks" hatte ich nicht, sonder eher solche Wahrnehmungen wie "das könnte auch das sein oder jenes", z.B. Schatten die dann die Form von Tieren hatten oder ähnliches. Die Wände meiner Wohnung haben ganz leicht pulsiert und die Türrahmen "vibriert"... Ich habe mir dann ziemlich lange noch die Straßenlaternen angesehen, die mir unheimlich faszinierend vorkamen.... Ebenso hatte ich einfach das Gefühl tiefer entspanntheit und emotionaler "Gelassenheit". Besser kann ich die ersten beiden Trips nicht beschreiben.

Der dritte "Trip" verlief etwas seltsam und ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt einer war!? Bei den ersten beiden Malen spürte ich eine Veränderung bereits nach relativ kurzer Zeit, vielleicht 20 Minuten... Bei dem letzten Trip fühlte ich mich zwar erst auch anders, aber nach ca. 1 1/2 Stunden hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass sich groß etwas verändert hatte. Einmal hatte ich das Gefühl, ein paar Möbelstücke würden sich leicht "biegen"... ABER ich bekam richtig schlechte Laune, das Gefühl ich sei eine Versagerin, ich hätte dieses und jenes besser machen können und andere negative Gefühle. Ich empfand mein Zimmer (wohne noch bei meinen Eltern), als extrem dunkel (hatte nur eine Kerze an, was ich bei den anderen beiden Versuchen sehr schön fand). Außerdem hatte ich das Gefühl kalten Schweiß an den Händen zu haben. Diesen Gefühlen konnte ich mich überhaupt nicht entziehen bis ich dann nach 3 oder 4 Stunden plötzlich eine Art Gefühl der Erleichterung hatte und mich dann mit einer DVD ablenken und später schlafen konnte.

War das letzte nun einer der viel gerühmten Horror-Trips? Wenn ja, dann sind diese ja gar nicht sooooo schlimm. Natürlich war das keine schöne Erfahrung. Aber es war auch nicht schlimmer, als ein wirklich "mieser Tag", nur eben "anders"....

Ich wäre gespannt, ob ihr so etwas kennt.

Anja

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

2
Ahoi

Wilkommen im Forum :wink:

Bei den ersten paar Trips scheint man eine gewisse Narrenfreiheit zu haben.
Je länger man mit Psychedelikas experimentiert umso höher ist die Wahrscheinlichkeit auch mal seine / die Schattenseiten zu erfahren.
Das muss dann nicht unbedingt als Horrotrip klassifiziert werden - kann auch eine wunderbare Möglichkeit des inneren Wachstums bedeuten.

Wenn man zum Beispiel mit gewissen Episoden in seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat und diese dann an die Oberfläche gespült werden ist dies eine super Möglichkeit damit Frieden zu schließen bzw. daraus zu lernen. Dazu kann es sehr hilfreich sein den Trip nochmals Revue passieren zu lassen - das Erlebte verarbeiten und verdauen und versuchen daraus Leheren zu ziehen.

Innerliches Aufräumen sozusagen.

Aus deinen Zeilen zum 3. Trip meine ich rauszulesen das ein Thema bei dir z.B: die Selbstakzeptanz sein könnte - bzw. du über deine Selbstzweifel etc. gestolpert bist. Ist eigentlich was positives zu wissen wo man an sich arbeiten kann. Blos mach dir mal keine Vorwürfe für Vergangenes, ändern kannst du's eh nicht mehr - nur deine Lehren daraus ziehen und in Zukunft nicht mehr wiederholen...

Zu deiner Frage: Jo, ich kenn solche Zustände ...
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

3
Jo seh ich auch so wie Psychedellicious. Fuer mich klingt es wie ein nicht allzu hoch dosierter schwierig verlaufener Trip. Sowas passiert und ja aus solchen Zustaenden kann man in meinen Augen viel Lernen.
Meistens sieht man es erst spaeter wirklich als Geschenk an. :) Ich weiss noch, mein erster LSD-Trip allein war auch so eine Geschichte... Anstrengend ist wohl das richtige Wort. Und da war die Dosis auch nicht gerade hoch.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

4
Ich schliesse mich dem auch an und tippe auf Low Dose. Aber sowas gibt es immer mal, also dass der Verlauf sich auch mal anstrengend statt angenehm anfühlt. Man lernt mit den Erfahrungen damit umzugehen oder besser es einfach zulassen, loslassen. Wenn man sich versucht zu wehren, wenn es mal anstrengend wird, dann machts das nur noch anstrengender. Loslassen, zulasssen, Akzeptanz, hinschauen ist da hilfreich.

Bei Low Dose ist unser "Alltagsbewusstsein" mit seinen persönlichen Verdrängungsmechanismen noch da, daher raten viele erfahrenere User auch zu höheren Dosen, da man dann eh nur noch in der Lage ist einfach zu zulassen was gerade kommt. Aber da muss sich jeder halt einarbeiten, wenn man daran interessiert ist.

Die Psilocybin Forscher in Baltimore geben eine "Sweet Spot" Dosis an, also wo das volle Wirkspektrum da ist und noch nicht "zu viel" ist, das wären so 20mg/70 kg Psilocybin. Das ist für den Anfänger recht viel, aber nach aus heutiger Sicht würde ich das unterschreiben wenn möglich in diese Regionen zu trippen und weniger diese Low Dose Ebenen.

Aber wenn das jetzt ein Anfänger liest, das würde ich nur mit optimalem Set und Setting empfehlen!

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

5
Danke für eure Antworten!

Das dieser Trip etwas wertvolles in sich birgt, sehe ich auch so und ich bin bereits dabei, diesen aufzuarbeiten. Gibt so einige Fragestellungen die sich daraus ergeben haben.

Zu dem Thema "Low Dose"... Ja, der Trip war sicher nicht sehr hoch dosiert. Leider weiß ich nicht genau welche Pilzart das war, angeblich Mexikaner. Und mir wurden 8 als Dosis empfohlen. Beim ersten Mal aß ich sechs, was schon ausreichte um die beschriebenen Wirkungen hervorzurufen. Beim zweiten Mal, aß ich 16. Bei dem dritten versuch glaube ich elf oder zwölf.

Ein richtiger "Horror-Trip" war es also nicht, sondern eher ein "anstrengender Trip"?
Ich frage deshalb, weil ich denke, dass viele Vorstellungen wie sie über die Trips in Büchern vermittelt werden - also auch über Horror-Trips - falsch sind. Kann ja sein, dass ein Horror Trip letztlich das ist, was ich erlebt habe... (Verwirrung :lol: ). Letztlich würde das dann für mich eben heißen, dass diese "Horror-Trips" zwar anstrengend und unangenehm sind aber letztlich nicht soooo schlimm...

Würdet ihr dem zustimmen, das man nach so einer Erfahrung eine Woche später am besten wieder einen Versuch startet? Und diesen dann wieder höher dosiert?

Anja

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

6
bei mir is das so:
horrortrip is einer den ich nich will.
jeder content, sei er negativ oder positiv ist für mich eben genau das, der (mögliche) content.
aber die allumfassende verzweiflung die ich empfunden habe allein aus der tatsache heraus_überhaupt_irgend_einen content zu erleben, war bisher das einzige was in der lage war meine kompletten ansichten über psychedelische drogen auf den kopf zu stellen. ich wollte nur noch nen arzt und das widerspricht eigl so ziemlich allem was ich darüber denke.
das war der pure horror. ich wollte nur noch das das aufhört. JETZT!!!

trippen an sich is manchmal halt so richtig hart. muss man schon gut einen an der klatsche haben um das zu geniessen imo.
beim letzten lsd trip war der wahnsinn etwas mit dem ich konfrontiert werden musste und ehrlich gesagt, muss nich nochmal sein sowas. eigentlich.
aber n horrortrip war das sicher nich. so ne scheisse passiert halt einfach. :D
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

8
Hi Anja,

niedrig dosierte Trips haben für mich meistens einen bitteren Eigengeschmack. Man spürt eine Veränderung, eine Ankündigung, eine Ahnung; doch fehlt der Durchbruch, die Erkenntnis und Erleuchtung. Und dieser zwischen-weltliche Zustand - man weiß nicht, wer oder was man sei - verursacht das unangenehme Gefühl. Ironischerweise meinen viele Novizen, durch langsames Herantasten mache man sich mit dieser fremden Welt vertraut. Ich meine jedoch, man müsse in ein mehr oder weniger kaltes Wasser springen (einen Rettungsanker in Form eines Tripsitters sollte man dabei immer dabei haben) und sich von der Gewalt der Pilze mitreißen lassen.

Denn in der Tiefe dieser Welt ist man ihrer Eigendynamik ausgesetzt und die kann man - in aller Regel - weder kontrollieren noch vorhersehen. Doch dafür trägt sie einen in der Tat in die Tiefen des Unterbewusstseins, der Gefühlswelt, des eigenen Verstandes.
ABER ich bekam richtig schlechte Laune, das Gefühl ich sei eine Versagerin, ich hätte dieses und jenes besser machen können und andere negative Gefühle. Ich empfand mein Zimmer (wohne noch bei meinen Eltern), als extrem dunkel (hatte nur eine Kerze an, was ich bei den anderen beiden Versuchen sehr schön fand). Außerdem hatte ich das Gefühl kalten Schweiß an den Händen zu haben. Diesen Gefühlen konnte ich mich überhaupt nicht entziehen bis ich dann nach 3 oder 4 Stunden plötzlich eine Art Gefühl der Erleichterung hatte und mich dann mit einer DVD ablenken und später schlafen konnte.
Ich meine, selbst die Ursache von diesem Erlebnis kann man nicht genau ausmachen. Es kann durchaus sein, dass bestimmte Denkmuster in einen leichten Horror geführt haben (denn mir kommen die Beschreibungen wie die plötzlich eintretende, alles umfassende Dunkelheit oder die ansich schöne Kerze, die in ihrem eigenen Antlitz verblasst) durchaus bekannt vor. Doch kann es genau so gut sein, dass lediglich die vergleichsweise niedrige Dosis zu einem Erlebnis dieser Art geführt haben. Gerade Verwirrung ist meines Erachtens sinnbildlich dafür.

Wenn es Dir möglich ist, würde ich, wie schon von aisling vorgeschlagen, versuchen, einen höher dosierten Trip zu wagen. Das setzt aber eine gute Vorbereitung voraus (z. B. müsstest Du genauer in Erfahrung bringen, um welche Pilze es sich handelt). Auch eine Sicherheit solltest Du dann im Hintergrund haben.
Bei den ersten paar Trips scheint man eine gewisse Narrenfreiheit zu haben.
Finde diese Aussage immer etwas gewagt (auch wenn ich sie schon öfter gelesen habe). Sie ist nicht grundlegend falsch, suggiert aber schnell den Eindruck, man könne mit dem Feuer spielen und dabei Öl hinein gießen. Mein erster Trip hat sich damals sogleich zu einem Horrortrip entwickelt, der mir all meine Ängste vor Augen geführt hat. Im Nachhinein war das definitiv das nachhaltigste und mein Leben im Höchstmaß bereichernde Erlebnis: doch in dieser Nacht glaubte ich nicht, jemals lebend (was auch immer das damals bedeutet hat) aus dieser Welt hinaus zu kommen.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

9
Ich schreibe halt "anstrengend" weil es für mich einen "Horror" Trip eigentlich nicht mehr so gibt und ich auch diese gebräuchliche Bezeichnung nicht so gerne verwenden mag. Gut dosierte Trips können anstrengend sein, können auch unter Umständen (meistens Fehler im Set und Setting) kaum erträgliche Zustände hervorrufen. Ich hatte selbst auch so meine "Horror" Trips bei den ersten Trips, aber das gibt es so bei mir schon eine Weile nicht mehr. Ich schätze weil ich gerade wegen diesen Trips und weitere Reflektion davon mir einen inneren Frieden mit meinen früher abgelehnten Teilen erarbeitet habe. Wie gesagt "anstrengend" kann es durchaus wieder mal werden. Also man plant einen angenehmen Trip, denkt man hat die richtige Musik ausgesucht etc. Set, Setting passt und dann passt überhaupt nichts und es ist dann eben nicht schön, aber das ist dann auch kein Horror-Trip wie früher mehr.

Ich denke man sollte sich klar sein, dass psychedelische Trips kein Kindergeburtstag sind. Aber sollte auch nicht so sehr den Fokus auf diese Geschichten über "Horror-Trips" legen. Alles halb so wild und gehört irgendwie dazu in der psychedelischen "Arbeit". Ich behaupte mal die Belohnung durch gelungene oder auch die Botschaft nicht so schöner Trips kann so unendlich viel grösser sein, als die Gefahr oder die Angst vor Horror-Trips. Wer tief in den Kaninchenbau möchte, lässt sich auch nicht durch so eine Hürde aufhalten und andere lassen halt die Finger davon, auch gut.

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

10
Okay.... Danke noch mal für eure erneuten Antworten.

Also. Aus nach euren Antworten und nach dem was ich sowieso geplant hatte, werde ich in den nächsten Tagen eine neue Reise starten.

Meine Idee war es dieses Mal vielleicht draußen in der Natur zu versuchen. Wobei mir da nicht klar ist, ob ich es lieber an einem Ort machen sollte oder z.B. bei einem ausgedehntem Spaziergang. Beides erscheint mir verlockend.
Oder ob es "sicherer" ist, dies erstmal in meinem Zimmer zu machen...

Zu der Sorte der letzten Trips: Mir wurde nur gesagt "Mexikaner", also Psylocybe Cubensis und getrocknet. Und wenn ich das mit Bildern vergleiche, kommt das auch hin.

Beim nächsten Mal werden es wohl "Trüffel" sein. Hier mit der Angabe 7,5 Gramm währen ein leichter, 10 Gramm ein mittelstarker und 15 Gramm ein heftiger Trip....

Dann ist da noch so ein Thema... Ich habe von euch nun öfter den Hinweis auf eine "Sicherheit" bekommen... Leider kenne ich niemanden der für mich als Sitter in Frage käme. Denn ich finde a) die Vorstellung nicht angenehm, jemand dabei zu haben, der nicht auch in diesem Zustand ist und b) kenne ich auch niemanden, der für diese Aufgabe in Frage käme (zumindest niemanden, bei dem ich mich wohl fühlen würde, denn man ist ja schon in gewisser Weise ausgeliefert...).

Danke noch mal für eure Ratschläge!

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

11
Ist vielleicht ein bischen fahrlaessig, aber nach dem bisherigen Trip rate ich dir dazu, den naechsten spuerbar hoeher zu dosieren, damit der von aisling beschriebene Effekt eintritt. Wenn du bei gleiche Dosis und gleichem Setting alles nochmal wiederholst ist die gefahr recht gross, dass die gleiche Situation wieder eintritt und du nicht wesentlich weiter kommst... Muss aber auch nicht so sein. ;)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

12
Wenn du einen schönen ungestörten Ort in der Natur kennst - wieso nicht. Er sollte aber für die ersten Erfahrungen wirklich ungestört sein. Und von da aus kannst du dann später, wenn du dich danach fühlst, immer noch aufbrechen und die Umgebung erkunden. Ungestört, da man in der Regel nicht oder nur sehr schlecht mit fremden Menschen klarkommt. Da liegt auch ein gewisses Potential für einen anstrengenden Trip. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

13
du hast zu Hause getrippt? Deine Eltern nebenan, die vermutlich nix davon wissen sollen, oder sind die eingeweiht? Die von Dir beschriebenen Trips hören sich low-dose an, war denn viel Spektakel bei geschlossenen Augen, CEV's? Ich würd auch mal mehr probieren an Deiner Stelle, aber nicht zu Hause, und auch nicht auf einem Spaziergang. Wenn, dann beim zelten oder sonstwo wo Du bis zum nächsten Tag Deine Ruhe hast. Also nicht abends mal schnell in den Wald in der Hoffnung, da in 3-4 Stunden wieder rauszufinden :lol:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

14
n19: Ich glaub das ist so eine Jugendsuende, die viele von uns mal begangen haben die zuhause bei ihren Eltern angefangen mit Psychedellika zu experimentieren. hey Mama, ich bin mal kurz ne Runde spazieren (600mg DXM rein). Junge du gehst doch sonst nie spazieren. ^^
@Threadersteller: Das ist kein optimales Setting um richtig in die Materie einzutauchen. Mach es wie n19 es empfiehlt: Schnapp dir ein Zelt, am besten ein paar Freunde (geht aber auch ohne), fahr in den Wald und hab Spass. Alles andere ist fuer Pilze etwas schwierig. Oder warte bis deine Eltern Urlaub machen oder so. Psychedellische Erfahrungn sind sehr anstrengend, wenn man sie verheimlichen muss!
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Pilz Novizin + Etwas verwirrt

15
Nein, die waren nicht da. Ich war allein zu hause.

Habe mir überlegt dazu schon an einem Vormittag in den Wald zu fahren und mich dort an einen meiner Lieblingsplätze zu setzen. Allerdings nur bei gutem Wetter usw. Wenn das nicht stimmt, würde mir mein Zimmer bleiben...

Wenn ich die Augen geschlossen habe, war vor allem beim zweit Trip eine Menge los. Das habe ich vielleicht vergessen. Alle möglichen geometrischen Formen usw. Aber ich dachte in dem Moment das sei normal und hab es irgendwie gar nicht genug "gewürdigt"... ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste