22
von ungelesene_bettlektüre
Wieso jucken den viele Opioide so stark? Mit einem zentral wirksamen Antihistaminikum (der 1. Generation) in meinem Fall Diphenhydramin lässt sich das teilweise lindern. Diphenhydramin verstärkt Opioide auch, über einen Mechanismus, den ich noch gar nicht verstanden habe..
Ich konsumiere O-Desmethyltramadol nasal oder oral. Verdampft und inhaliert habe ich diese Substanz noch nie. Inhalativer Konsum, also Aufnahme über die Lunge, bewirkt in der Regel eine ganz andere Pharmakokinetik - dieser Konsumweg erreicht das Gehirn so ziemlich am schnellsten, natürlich nur, wenn die Substanz gut über die Lunge aufgenommen wird, so erreicht sie das Gehirn schneller als bei intravenösen Konsum!
Warum verursacht diese Substanz und generell viele Opioide so starken Juckreiz? Mein educated guess ist, dass das mit der Wirkung von Histamin als Gewebshormon zusammenhängt. Diphenhydramin unterdrückt den Juckreiz etwas, von unerträglich zu naja, etwas weniger halt. Beide Substanzklassen wirken sedierend, und DPH wirkt zusätzlich als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI), allerdings nicht-selektiv.
Kurz:
DPH hat folgende erwünschten Wirkungen bei mir:
Euphorie
Aphrodisiakum
Wirkung, die ich gut oder schlecht einstufe, je nachdem:
Sedierung (DPH und O-Desmethyltramadol haben bei mir einmal erotische Träume im Wachzustand verursacht, "nodding" nennt man das, glaube ich.
erwünschte Nebenwirkungen bei mir:
Appetithemmung
Nebenwirkung, die ich gut oder schlecht einstufe sein kann, je nachdem:
Verstopfung
neutrale Nebenwirkungen bei mir:
Pupillenverengung
unerwünschter Nebenwirkungen bei mir:
Juckreiz
unerwünschter Nebenwirkungen die ich bislang nicht kenne:
Toleranz
körperliche Abhängigkeit (da war ich aber noch nie, und ich werde mich hüten, es oft genug zu nehmen, dass dies schlagend wird).
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“